Dominic Mainka (18) ist neuer Vorsitzender
Schüler Union Herne gründet sich neu
Sechs Jahre war es still um die Schüler Union (SU) Herne, nachdem die Organisation über mehrere Jahre in Herne sowie landes- und bundesweit Einfluss auf die Schulpolitik genommen hatte. Am Freitag (23.1.2026) endete dann die stille Zeit um die SU Herne, heißt es in einer Mitteilung von Dienstag (27.1.2026).
Mehrere Mitglieder trafen sich an diesem Abend um die Organisation wiederzubeleben und einen neuen Vorstand zu wählen. Zu diesem Anlass kamen ebenso etliche ehemalige Vertreter der Schüler Union zusammen. Darunter der ehemalige stellvertretende Vorsitzende der SU Deutschlands, Jascha Hoppe, die ehemalige Vorsitzende der SU Herne, Lea Sobecki, sowie der ehemalige Landesgeschäftsführer der SU NRW, Nicholas Reuting, welcher die Sitzung leitete. Außerdem waren Christoph Bußmann und Björn Wohlgefahrt als Vertreter der CDU Herne anwesend.
Pia-Sophie Rutkowsky ist stellvertretende Vorsitzende
Als neuer Vorsitzender der Schüler Union Herne wurde der Gesamtschüler Dominic Mainka (18) gewählt. Ihm zur Seite steht künftig Pia-Sophie Rutkowsky (16) als stellvertretende Vorsitzende. Der Vorstand wird durch die drei Beisitzer Concetta Leone, Jason Marc Wandel und Lena-Marie Rutkowsky ergänzt. Alle Wahlergebnisse waren einstimmig.
„Es freut mich, dass wir die Schüler Union reaktivieren konnten. Gute Schulpolitik kommt nicht von selbst und braucht Schüler, die sich für diese stark machen. Wir verstehen uns als Sprachrohr für alle Schüler in unserer Stadt“, sagt Dominic Mainka, neuer Vorsitzender der SU Herne.
„Die Schüler Union war schon immer dafür bekannt, unbequem zu sein und auf Missstände aufmerksam zu machen. Ich bin mir sicher, dass das neue Team diesen Weg weiterverfolgen wird und wünsche viel Erfolg beim Einstieg in die Politik“, betont Jascha Hoppe, ehemaliger stellvertretender Bundesvorsitzender der Schüler Union.