
CDU Ortsbegehung in Sodingen
Schäden durch Baum-Wurzelwerk
Zu einem erneuten Ortstermin trafen sich Mitglieder des CDU Bezirksverbandes Sodingen am Montag (7.11.2022) an der Blücher Straße, um sich einen aktuellen Eindruck der Schäden an den Bürgersteigen durch den dortigen Baumbestand zu verschaffen und mit betroffenen Anwohnern und Passanten zu sprechen. „Zufällig trafen die CDU-Mitglieder dort Erika Michalski (83) und ihren Begleiter Heinrich Kleier (89)“, erzählt der Bezirksvorsitzende der CDU Sodingen, Markus Lülf.
Beide Senioren sind auf einen Rollator angewiesen. Da durch die Bäume Schäden an der Pflasterung verursacht wurden, schilderten sie, wie beschwerlich ihr Weg an dieser Stelle sei. Auch das CDU-Mitglied Samuel Mirzaian (24) war überrascht über den schlechten Zustand der Gehwege und bestätigte die Schwierigkeiten bei der Befahrung mit seinem Rollstuhl.

Neben Schäden an den Bürgersteigen verursachen die Bäume durch ihr Wurzelwerk laut Aussage der Anwohner zum Beispiel auch Schäden an Fundamenten und Kellern der Gebäude. Teilweise stehen die Bäume kaum einen guten Meter von der Hauswand entfernt. Befürchtet werden seitens der Anwohner zudem mögliche Beschädigungen an den unterirdischen Versorgungsleitungen. Zudem schilderten die Anwohner auch ihre Angst vor Problemen beim Anleitern in einem Brandfall durch die Feuerwehr, da die Bäume sehr groß gewachsen sind.
