halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Zwischen Kitsch und Kommerz - Veranstaltung der VHS.

Salonmalerei – Zwischen Kommerz und Kitsch

Die Volkshochschule bietet ein Seminar zur Kunstbetrachtung an, das an sechs Abenden immer donnerstags von 18 - 19.30 Uhr im Kulturzentrum stattfindet. Beginn des Kurses ist Donerstag, 12. September 2017. Das Entgelt beträgt insgesamt 27 Euro. Anmeldung unter Tel 02323 / 163584 oder 02323 / 162920.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Thema des Abends ist die Salonmalerei: Im ausgehenden 17. Jahrhundert wurde der Begriff Salon geprägt. Er leitet sich von Kunstausstellungen ab, die regelmäßig in Paris stattfanden und höheren Gesellschaftsschichten oder dem kultivierten Bildungsbürgertum vorbehalten waren. Auch in Deutschland und anderen europäischen Staaten bevorzugte man den beliebten akademischen Kunststil. Zugleich schätzten Kunstkritiker die Gemälde der Salonmaler – oft Pompiers / Kitschiers genannt – geringer ein und begründeten das mit der gefälligen, weichen, oft süßlichen Tendenz in den Bildsujets.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool