Minigolf-Bundesligisten mit guten Ergebnissen und Regenpausen
Saisonstart in Wanne-Eickel auf Filz
Anders als beim Fußball, Handball oder anderen Sportarten, hat die 1. Bundesliga der Minigolfer keine Heimspiele, sondern ist in ganz Deutschland auf den Anlagen unterwegs. Diese Saison startete die Bundesliga Nord auf der Filzgolfanlage in Wanne-Eickel.
Es gingen fünf Herrenmannschaften (bestehend aus sechs Spielern plus Ersatz) und fünf Damenmannschaften (drei Spielerinnen plus Ersatz) an den Start. Das Wetter machte es den Akteuren nicht leicht. Es gab drei Regenunterbrechungen, nach denen die Bahnen wieder mühsam getrocknet werden mussten. Von den geplanten vier Runden konnten die Herrenmannschaften dann lediglich zwei, die Damenmannschaften drei Runden spielen.
Schwierige Bedingungen
Trotz der schwierigen Bedingungen, während der Trainingstage war es warm und sonnig gewesen, konnte das fachkundige Publikum hervorragende Leistungen sehen. Überragend spielte Dennis Kapke vom Tagessieger MGC Dormagen-Brechten mit einer 25er und einer 24er Runde. Dabei brauchte er nur an einer Bahn einmal drei Schläge. Ansonten 12 Asse in jeder Runde. Vier Schläge mehr benötigte sein Teamkollege Patrick Bothmann. Das Team des vielmaligen Deutschen Meisters von Hardenberg-Pötter wurde Zweiter vor Wesel. Neheim-Hüsten und Göttingen folgten.
Bestes Ergebnis bei den Damen spielte Alexandra von dem Knesebeck mit 93 Schlägen über drei Runden aus dem Team aus Göttingen, das die beste Damenmannschaft stellte. Hier wurden die Spielerinnen von Dormagen-Brechten Zweite vor den Neheimerinnen, und den Teams aus Wolfsburg und Büttgen.
Die Weichen sind gestellt
Damit sind die ersten Weichen für die Saison gestellt. Weiter geht es in 14 Tagen auf der Miniaturgolfanlage in Dormagen beim dortigen BGC. Da sich die jeweils ersten drei Mannschaften für die Teilnahme an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft qualifizieren, ist in Dormagen mit ersten Vorentscheidungen zu rechnen.
Und die Sicht aus Wanne-Eickel? Joachim Garden war als Schiedsrichter tätig, Willi Hettrich betreute das Damenteam aus Wolfsburg und viele Wanne-Eickler Hände sorgten für das leibliche Wohl und den Zustand der Filzgolfanlage. Die Dankeschöns für die freundliche Versorgung und Gastfreundschaft wurden gerne gehört.