halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Glückwunsch: Die Ruhrpott Baskets-Damen feiern mit dem Sieg gegen Wulfen den Aufstieg in die Oberliga.

63:46 ist in der Basketball-Landesliga der 17. Sieg in Folge

Ruhrpott Baskets-Damen feiern Aufstieg

Die erste Damenmannschaft der Ruhrpott Baskets Herne feiert: Durch einen 63:46-Erfolg beim BSV Wulfen gelang in der Basketball-Landesliga der 17. Sieg in Folge, damit ist der Aufstieg perfekt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten mussten die Herner Damen zu ungewohnter Spielzeit am Freitagabend (13.5.2022) um 20:30 in Wulfen antreten. Ohne die verletzten Lorke und Hader standen dem Trainergespann, wie bereits so oft in dieser Saison, nur sieben einsatzfähige Spielerinnen zu Verfügung. Ungeachtet dieser Tatsache wollte man hochkonzentriert ins Spiel finden, um nicht, wie in der Vorwoche, direkt zu Spielbeginn einem Rückstand hinterher laufen zu müssen.

Bis zur 5. Spielminute agierte man zwar spielerisch ansehnlich, konnte dies jedoch nicht in Zählbares verwerten. In der Defense war man oft einen Schritt zu spät und somit führte Wulfen mit 8:2. Dies war aus Sicht der Coaches nicht der umzusetzende Matchplan. In der folgenden Auszeit wurde nochmals eindrücklich darauf hingewiesen, wie die Spielweise in der Offense sowie Defense auszusehen hat.

Ansprache hilft

Die Ansprache schien im ganzen Team Gehör gefunden zu haben. Defensiv ließen die Damen jetzt bis auf zwei Punkte nichts mehr zu, offensiv konnten immer wieder Gertz und Holtkamp in Szene gesetzt werden, die den Spielstand zur Viertelpause auf 13:10 stellten.

Mit Beginn des zweiten Viertels konnte Herne aus einer starken Defense heraus den Druck des ersten Viertels weiter erhöhen und sich zur 16. Spielminute durch Punkte von C. Pryzybyl, K. Holtkamp, L. Mursa, L. Nerowski und L. Günther weiter auf 23:14 absetzen. Mittlerweile schien das Team sich freigespielt und sich auf die (auf beiden Seiten) sehr großzügigen SR Linie eingestellt zu haben. Nach einer weiteren Auszeit, die zum durchpusten genutzt wurde, blieb Herne seiner spielerischen Linie treu und setzte sich zur Halbzeit weiter auf 28:18 ab.

Da Herne traditionell die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gerne verschläft, fiel die Halbzeitansprache in diesem Spiel extrem kurz aus und das Team machte sich nach zwei Minuten bereits wieder auf dem Feld warm.

Los gelegt wie die Feuerwehr

In der zweiten Halbzeit legten die Damen direkt los wie die Feuerwehr und konnten zur 25. Spielminute den Vorsprung durch weitere Punkte auf 41:22 ausbauen. In dieser Phase gestatte die Mannschaft dem Heimteam lediglich zwei Punkte. Dieser kleine Lauf gab der Mannschaft nun zusätzliche Sicherheit, sodass Dinge, die in der ersten Halbzeit nicht funktioniert hatten, jetzt lehrbuchmäßig durchgespielt wurden. Zum Ende des dritten Viertels wurde die Führung vorentscheidend für den weiteren Spielverlauf auf 52:30 erhöht.

Der 63:46-Erfolg (Die Anzeigetafel stimmt nicht) war der 17. Sieg in Folge für die Ruhrpott Baskets.

Allen im Team war klar, dass das Spiel nur noch nach Hause gebracht werden muss und durch lang ausgespielte Angriffe den Wulfenerinnen die Zeit weglaufen würde, um sich selbst noch einmal in Schlagdistanz zu bringen. Der parat gelegte Matchplan wurde nun in die Tat umgesetzt und zur 36. Spielminute führte Herne mit 58:36. Die letzten 4. Spielminuten taten sich beide Mannschaften gegenseitig nicht mehr weh und beendeten das Spiel mit einem 63:46 für Herne.

Wunsch: Perfekte Saison ohne Niederlage

Die Trainer Ralf Hagemeyer und Michael Hader äußerten sich nach dem Spiel wie folgt: „Obwohl wir heute wieder nur mit einer 7er-Rotation agieren konnten, hat jede Einzelne im Team wieder einmal bis zum Umfallen gekämpft und Wulfen hiermit den Zahn gezogen irgendwie das Spielgeschehen zu bestimmen. Aus dem letzten Spiel gegen Recklinghausen haben wir die richtigen Schlüsse gezogen und diese heute sehr gut umgesetzt. Nach der gewonnen Meisterschaft und dem damit erworbenen Anrecht in die Oberliga aufzusteigen, heißt es jetzt sich noch einmal auf das letzte Spiel zu konzentrieren um am Ende eine perfekte Saison ohne Niederlage gespielt zu haben.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das letzte Heimspiel findet am Sonntag, 22. Mai 2022, um 15:30 in der Sporthalle der Kolibri Schule statt. Mannschaft und Trainer freuen sich über jeden Zuschauer um die Meisterschaft gebührend feiern zu können.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 22. Mai 2022, um 15:30 Uhr
| Quelle: Ruhrpott Baskets