Hendrick Bollmann zum Rentenpaket
Rentenniveau gesichert, Rentenkürzungen verhindert
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hendrik Bollmann erklärt in einer Pressemitteilung von Freitag (5.12.2025) zur Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag: „Mit diesem Rentenpaket machen wir die Rente verlässlich – für heute und für morgen. Ein echter Erfolg für alle Generationen. Deswegen ist heute ein guter Tag für alle, die jeden Morgen aufstehen, arbeiten gehen und sich Sorgen um ihre Rente machen.“
Durch die Verlängerung der Haltelinie wird ein Absinken des Rentenniveaus bis 2031 verhindert und die gesetzliche Rentenversicherung als tragende Säule der Alterssicherung gestärkt.
Bollmann betont klar „ohne Bärbel Bas wäre das heute nicht gelungen. Sie ist trotz Gegenwind standhaft geblieben. Nicht für sich, sondern für Millionen hart arbeitender Menschen. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, die Rentenansprüche gerecht zu verteilen, das Vertrauen der Bürger*innen in das Rentensystem zu erhalten und die Altersarmut zu bekämpfen.“
Rund 18 Millionen Beschäftigte haben einen Betriebsrentenanspruch. Daher ist für Bollmann „die Stärkung der Betriebsrente für uns Sozialdemokraten besonders wichtig. Dazu gehört vor allem die bessere steuerliche Förderung der Betriebsrente für Geringverdiener. Die Betriebsrente ist ein wichtiger Bestandteil der Altersvorsorge. Sie trägt dazu bei, dass Menschen, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben, von ihrer Rente gut leben können.”
Auch die verbesserte Erwerbsminderungsrente war für Bollmann wichtig. „Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können, werden nun besser abgesichert. Das erhöht ihre Lebensqualität und gibt ihnen mehr Sicherheit.“
Bollmann ergänzt weiter, „mit der Mütterente erkennen wir die Erziehungsleistungen aller an. Wir schließen die Gerechtigkeitslücke. Ab dem 01. Januar 2027 werden Erziehungsleistungen von Müttern und Vätern in den ersten drei Lebensjahren jedes Kindes unabhängig vom Geburtsjahr gleichermaßen gewürdigt.“
Weitere Maßnahme des Rentenpakets ist die Stärkung der privaten Altersvorsorge durch steuerliche Entlastungen und zusätzliche Anreize. Bollmann betont „damit schaffen wir eine Ergänzung zur gesetzlichen Rentenversicherung und ermöglichen eine breite Altersvorsorge für alle“. Aktivrente und Verbesserungen bei der privaten Vorsorge durch Aufbau eines Kapitalgrundstockes sind weitere Säulen des Rentenpaketes.