U18 holt ebenfalls zwei Siege in der Zwischenrunde
RBH: Zwei Erfolge für die 'Erste'
Ganze acht Spiele standen in den vergangenen Tagen für die Teams der Ruhrpott Baskets Herne (RBH) an - die erste Mannschaft und die U18 mussten jeweils doppelt ran.
Zunächst am Donnerstag (26.2.2026) empfingen die Frauen der ersten Mannschaft in der Landesliga 4 die VfL Astro Stars Bochum 5. Mit 98:60 gewannen die Hernerinnen das Rückrundenspiel gegen die Bochumerinnen. Gegen den gleichen Gegner musste man in der Hinrunde noch eine knappe Niederlage mit zwei Punkten Differenz hinnehmen. Trainer Fabian Karphoff dazu: „Das war eines unserer besten Spiele in dieser Saison. Ich glaube, keiner von uns hat mit so einem hohen Sieg gerechnet und wir sind über unseren eigenen Schatten gesprungen.“
Gutes Umschaltspiel
Am Sonntag (1.3.2026) folgte das Auswärtsspiel beim Barmer TV. Am Ende stand ein 63:34-Erfolg auf der Anzeigetafel. Gertz von dem RBH übte frühzeitig Druck auf die Aufbauspielerin aus und auch die Deny-Defense erschwerte es den Gästen in ihrem Rhythmus zu finden. Mit einem 10:0-Lauf konnten die Hernerinnen das erste Viertel für sich entscheiden. Im 2. Viertel und im 3. Viertel bauten die Hernerinnen den Vorsprung immer weiter aus durch ein gutes Umschaltspiel und sichere Abschlüsse. Abschlüsse, die nicht als Fast-Break endeten, wurden immer wieder durch ein gutes Zusammenspiel in der Offense gemacht. Besonders stach Centerspielerin Holtkamp mit 25 Punkten hervor.
Trainer Fabian Karphoff: „Ich glaube, dass wir jetzt den richtigen Kurs gefunden haben. Die Mädels haben in dieser Woche den Tabellendritten und Tabellenvierten deutlich geschlagen mit fast 30 Punkten Unterschied! Das gibt uns für die restlichen Spiele ordentlich Selbstvertrauen und wir sollten somit noch einen Platz in der oberen Tabellenhälfte ergattern können. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Im Spiel gab es wilde Szenen, wo beide Teams schnell und hektisch versucht haben Punkte zumachen. In diesen Situationen müssen wir auf jeden Fall mehr Ruhe reinbringen und unseren Angriff wieder strukturieren. Für die nächsten Trainingseinheiten steht der Plan auf jeden Fall schon, weil ich da noch einiges mit den Spielerinnen besser machen möchte.“
Die zweite Mannschaft kassierte gegen die Crobaskets Essen eine 26:67-Heimniederlage. Besser machte es die U18. Zuerst schlugen sie in der Regionalliga-Zwischenrunde auswärts die BG Dorsten mit 72:41. „Heute haben wir uns den Sieg durch eine starke Anfangsphase und eine konstante Leistung in den folgenden Vierteln gesichert“, so die Trainer Michael Hader und Ralf Hagemeyer nach dem Spiel.
Holpriger Start
Zwei Tage später gab es im Heimspiel gegen den TUS Hilden einen 66:40-Sieg. Die Partie begann trotz gewonnenem Sprungball zunächst etwas holprig für die Gastgeberinnen. Zwar erspielte sich Herne früh gute Wurfmöglichkeiten, ließ jedoch mehrere einfache Korbleger ungenutzt und geriet nach fünf Spielminuten mit 4:8 in Rückstand. Trotz dieser Phase blieb das Team ruhig, zeigte spielerische Überlegenheit und übernahm die Führung bis zum Ende des ersten Viertels auf 14:12. Auch im zweiten Viertel benötigten die Ruhrpott Baskets zunächst etwas Zeit, um ihren Rhythmus zu finden. Ab der dritten Spielminute des Abschnitts ging jedoch ein deutlicher Ruck durch die Mannschaft. Mit konzentrierter Verteidigung, guter Ballbewegung und sauber ausgespielten Fastbreaks setzte sich Herne bis zur 18. Spielminute auf 26:18 ab. In den letzten Minuten vor der Halbzeit schlichen sich allerdings erneut kleinere Unkonzentriertheiten ein, die es Hilden ermöglichten, den Abstand noch einmal auf fünf Punkte zu verkürzen. Zur Pause stand somit eine 28:23-Führung auf der Anzeigetafel.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit nahm das Trainerteam eine taktische Umstellung in der Defensive vor – mit sofortiger Wirkung. Herne brachte den Gegner zunehmend aus dem Rhythmus, agierte sehr aufmerksam in den Passwegen und kontrollierte das Spielgeschehen nun deutlich. Das dritte Viertel ging klar an die Ruhrpott Baskets, die ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen und mit einem komfortablen Polster in den Schlussabschnitt gehen konnten. Im letzten Viertel zeigte das Team schließlich noch einmal seine ganze Qualität. Mit hohem defensivem Druck zwang Herne den TuS Hilden zu Ballverlusten, die konsequent in schnell und mannschaftlich stark ausgespielte Fastbreaks umgemünzt wurden. Spätestens zur Mitte des Viertels war zu spüren, dass den Gästen die Kräfte schwanden, während die Ruhrpott Baskets weiter konzentriert und entschlossen auftraten. So wurde der Vorsprung weiter ausgebaut und der Sieg souverän unter Dach und Fach gebracht.
Die Coaches Hader und Hagemeyer zeigten sich nach dem Spiel insgesamt sehr zufrieden mit der Leistung ihres Teams, hoben jedoch hervor, dass insbesondere bei einfachen Abschlüssen und in der Entscheidungsfindung noch Luft nach oben besteht. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen steht die weibliche U18 der Ruhrpott Baskets Herne dennoch sehr gut da und hat sich eine hervorragende Ausgangsposition für den weiteren Verlauf der Zwischenrunde erarbeitet.
Die übrigen Spiele
Die U16 verlor beim Tabellenführer Capitol Bascats Düsseldorf mit 24:67. Die U14 beendete ihre Saison in den Playoffs mit einer 26:93-Niederlage gegen die Talents BonnRhöndorf - das erste Viertelfinale musste aufgrund mangelnder Spielerinnen noch abgesagt werden.
Die U12 konnte dagegen mit einem 84:38 beim Osterather TV überzeugen.