2. Mannschaft gewinnt im dritten Saisonspiel mit 30:65
RBH setzen sich gegen Gerthe durch
Baketball. Die zweite Damenmannschaft der Ruhrpott Baskets Herne (RBH) setzte sich am Sonntag (3.11.2024) gegen Gerthe mit 30:65 (13:34) (Viertelergebnisse: 06:18 / 7:16 / 5:13 / 12:18) durch.
Zum dritten Saisonspiel in der Bezirksliga reisten die zweiten Damen der Ruhrpott Baskets nach Bochum zu Gerthe 3. Ohne wirklichen Center im Kader war der Spielansatz, das Spiel breit zu machen, den Ball laufen zu lassen und geduldig zu bleiben. Nachdem die Spiele gegen Gerthe 3 in der letzten Saison immer erst in den letzten Minuten entschieden wurden, entwickelte sich diesmal früh ein deutliches Spiel zu Gunsten der Hernerinnen. Mit konsequenter Verteidigung und vielen guten Teamaktionen in der Offensive setzten sich die Baskets bereits im ersten Viertel ab.
Auch im zweiten Spielabschnitt war es vor allem Anna Fimpeler, die durch Druck auf den Spielaufbau der Bochumerinnen immer wieder für Ballgewinne und damit einfache Punkte für Herne sorgte. Nach erneut starken zehn Minuten ging es mit einer 21-Punkte-Führung in die Pause. In der Halbzeitansprache ging es vor allem darum, die Intensität hoch zu halten und auf beiden Seiten des Courts konzentriert zu bleiben. Der Spielverlauf der ersten Halbzeit setzte sich auch im dritten und vierten Viertel fort und so konnten die Ruhrpott Baskets einen überraschend deutlichen Auswärtssieg feiern.
Coach Jan Dannert: „Es ist schön zu sehen, dass die Dinge, an denen wir Woche für Woche arbeiten, immer besser funktionieren. Die Stimmung im Team ist super und der Spielverlauf hat mir die Möglichkeit gegeben, früh allen Spielzeit zu geben. Dass dann auch alle gepunktet haben, zeigt, dass es heute ein Mannschaftserfolg war, der trotz vieler guter Aktionen in der Offensive vor allem der stabilen Defensive zu verdanken ist“.