halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Andreas Luthe, ehemaliger Torwart beim VfL Bochum, wird bei

Ex-VfL-Profi Teil von 'Dein Fußball-Wochenende' in Bochum

Pure Emotionen von und mit Andreas Luthe

Am Samstag, 31. August 2024, steigt das erste Heimspiel des VfL Bochum in der neuen Bundesliga-Saison und damit auch die erste Ausgabe der neuen Spielzeit von „Dein Fußball-Wochenende in Bochum“.

Anzeige: Mitmachtag 2024

Nun steht fest, welche VfL-Legende das Programm von Bochum Marketing in Kooperation mit dem VfL Bochum begleitet: Andreas Luthe wird vor seiner offiziellen Verabschiedung im Vonovia Ruhrstadion ab 12 Uhr mit dabei sein im Kino des Stadtarchivs Bochum, wenn noch einmal die emotionalsten Szenen aus dem Saisonfinale über die Leinwand flimmern, und im Gespräch seine Sicht der Dinge preisgeben. Im Anschluss gibt’s zur Einstimmung auf das Spiel gegen Gladbach Currywurst und Getränke.

Veranstalter Bochum Marketing hatte angekündigt, einen Gast zu präsentieren, der alle Emotionen, die mit der Relegation verbunden waren, aus erster Hand schildern kann. Mit Andreas Luthe wurde nun der Mann gewonnen, der in den Relegationsspielen gegen Fortuna Düsseldorf unverhofft zwischen den Pfosten zum Helden wurde.

Kreis schließt sich für den Keeper

Für den Torhüter schließt sich damit ein Kreis: In das VfL- Trikot schlüpfte er bereits als Jugendlicher seit 2001. Nachdem er sich schließlich über die zweite Mannschaft (U23) empfohlen hatte, unterschrieb er in der Saison 2009/10 in Bochum seinen ersten Profivertrag. Für die Profis debütierte er 2009 nach einem Kieferbruch von Philipp Heerwagen und machte insgesamt, einschließlich der Relegation, 172 Pflichtspiele für den VfL, von denen viele unvergessen bleiben.

Nach insgesamt 15 Jahren VfL wechselte Luthe zur Saison 2016/17 zum FC Augsburg, wo er ab Sommer 2018 zunächst Stammtorhüter wurde. Auch bei Union Berlin, wo er in der Conference League spielen konnte, setzte sich Luthe ab 2020 als erste Kraft zwischen den Pfosten durch, ebenso wie anfangs bei seiner nächsten Station, dem 1. FC Kaiserslautern. Nach der Verletzung von Michael Esser im Januar 2024 kehrte der gebürtige Velberter zu seinem Heimatclub VfL Bochum zurück und hinterließ noch einmal seine Fußstapfen – oder in diesem Falle seine Handabdrücke. Insgesamt hat Luthe 91 Bundesligaspiele und 187 Spiele in der 2. Bundesliga absolviert.

Das Fußballkino

Bei „Dein Fußball-Wochenende in Bochum“ vor dem Heimspiel gegen Mönchengladbach wird Luthe ab 12 Uhr einige Anekdoten aus seiner langen VfL-Zeit erzählen und gemeinsam mit den Fans auf die verrückten Relegationsspiele gegen Düsseldorf, die zugleich seine letzten im VfL-Trikot waren, zurückschauen. Im Kino des „Stadtarchiv Bochum – Zentrum für Stadtgeschichte“ an der Wittener Straße 47, das 60 gemütliche Sitzplätze bietet, werden mehrere Filmausschnitte aus dem dramatischen Saisonfinale – mit allen Hochs und Tiefs – gezeigt, die jedes VfL-Herz garantiert höherschlagen lassen. Zwischen den Clips kommt Luthe zu Wort, um das Geschehen aus seiner Sicht einzuordnen. Auch für den langjährigen VfL-Torhüter werden das sicherlich nochmal emotionale Momente.

Anzeige: Mittelalter Spektakel 2024

Currywurst und Pils

Im Anschluss an die einzigartige Kinovorführung unter dem Motto „Zurück im Ruhrstadion“ gibt es einen Snack zur Vorbereitung auf das Spiel gegen Mönchengladbach. Im Café des Stadtarchivs werden gegen ca. 13 Uhr eine Original-Dönninghaus-Currywurst vom Bratwursthaus mit Brötchen und ein Fiege-Pils gereicht. Eine vegane Alternative wird nicht angeboten. Wer keinen oder weniger Alkohol trinken will, kann statt des Pils‘ auch auf ein Radler oder Wasser zurückgreifen. Tickets für das Spiel gegen Mönchengladbach sind nicht enthalten. Das Angebot ist zum Preis von 15 Euro buchbar, unter https://bit.ly/Fußballkino.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 31. August 2024
Dienstag, 27. August 2024 | Quelle: Bochum Marketing