halloherne.de lokal, aktuell, online.
Sie kam, sah und siegte: Giulio Cesare (Anna Harvey, r., mit Roman Hoza als Achilla) mutiert in Händels Oper in Duisburg zu Giulia.

Dennis kam, sang und siegte

Power-Barock in Duisburg

Als Georg Friedrich Händels erfolgreichste seiner rund vierzig Opern, „Giulio Cesare in Egitto“, am 20. Februar 1724 im King's Theatre uraufgeführt wurde, stand ein komplettes italienisches Starensemble auf den Brettern am Londoner Haymarket, an der Spitze Francesca Cuzzoni als Cleopatra und ihre größte Rivalin Margherita Durastanti in der Hosenrolle als Sesto Pompeo. In der Titelpartie des Julius Cäsar wurde der neben Farinelli berühmteste Kastrat der damaligen Opernwelt, Senesino (alias Francesco Bernardi), bejubelt an der Seite eines weiteren prominenten, in der Pubertät beschnittenen Sopranista, Gaetano Berenstadt als Tolomeo.

Anzeige: Lecker in Eickel - Winteredition

Michaela Dicus Paukenschlag

Cornelia (Katarzyna Kuncio) legt sich nicht nur gesanglich mächtig ins Zeug im ungewöhnlichen Bühnenbild der Oper „Giulio Cesare in Egitto“ im Theater Duisburg.

Michaela Dicu, im Revier bestens bekannt von ihrer jahrelangen Tätigkeit am Gelsenkirchener Musiktheater („Ariadne auf Naxos“, „Teufels Küche“, „Bis aufs Blut“, „Kennst du den Mythos?“), die Leiterin der Jungen Oper am Rhein, hat nun im Theater Duisburg für einen Paukenschlag gesorgt, darin kongenial unterstützt vom Barock- und speziell Händel-Spezialisten Attilio Cremonesi am Pult der Duisburger Philharmoniker im auf halbe Höhe hochgefahrenen „Graben“: Aus Giulio wird mit der für ihr Rollendebut gefeierten Mezzosopranistin Anna Harvey eine Giulia, die ihre Beine nicht in einer Männerhose verstecken muss. Und aus Cleopatra beim überragenden Countertenor Dennis Orellana ein Cleopatro, der sich deshalb nicht die Männerbrust ausstopfen muss.

Das leider zeitlose Primat der Macht

In der Neuinszenierung der Deutschen Oper am Rhein, die am 30. November 2025 im Theater Duisburg eine denkwürdige, leider aber längst nicht ausverkaufte Premiere feierte, geht es um das – zeitlose – Primat der Macht. Weshalb die acht Gesangssolisten unter überdimensionalen, aber immerhin begrünten Neon-Versalien des (englischen Macht-) Wortes Power in einem bis zur Jetztzeit reichenden Kostüm-Stilmix agieren in der kühlen Ausstattung des eingespielten Teams aus Rifail Ajdarpasic und Ariane Isabell Unfried, die außer einer stilisierten Rialto-Brücke über den Nil kein ägyptisches Lokalkolorit aufweist.

Die drei (Counter-) Tenöre

Sie kamen, sangen und siegten: Gleich drei Countertenöre, sämtlich international renommierte Gäste, verzücken das Rheinopern-Publikum über knapp drei Stunden. Allen voran Dennis Orellana als Cleopatro. In Honduras geboren und ursprünglich an der Posaune ausgebildet, studierte der derzeit wahrscheinlich spannendste junge Sänger der Barockszene in Madrid und Stuttgart. Er bestreitet zusammen mit dem Bass Valentin Ruckebier am Sonntag, 7. Dezember 2025, um 11 Uhr im Theater Duisburg die Liedmatinee „Perlen der Barockmusik“.

Zwei phantastische Countertenöre in Duisburg: Cleopatra (Dennis Orellana, r., mit Tobias Hechler) hat weder Rock noch Hose an.

An seiner Seite zwei kaum weniger brillante Sänger dieser gefragten Stimmlage mit Maximiliano Danta als Sesto, der gebürtige Uruguayer ist aktuell zweifacher Wettbewerbs-Sieger in Versailles und Innsbruck, sowie dem jungen Rheinopern-Debutanten Tobias Hechler, der sein Gesangsstudium in Bremen und Hannover absolvierte und auf dem besten Wege ist, sich über den deutschsprachigen Raum hinaus einen Namen zu machen. Als Tolomeo muss er ‘mal im Tennis-Outfit zum Match antreten, was gagreich beginnt und in Albernheit ausartet, ‘mal mit dem Golfschläger die zu seiner Haremsdame degradierte Cornelia (Katarzyna Kuncio) demütigen, was nun wirklich nicht lustig ist.

Cäsar und Cleopatra in der Badewanne

Aber das sind wie bei zahlreichen weiteren drastischen und vielfach auch anzüglichen Szenen Geschmacksfragen, die ein an Horrorfilme zur TV-Primetime gewöhntes Publikum anders beantworten dürfte. Michaela Dicu kann aber auch anders – etwa mit der Liebesnacht Cäsars und Cleopatras in der Badewanne und einer kleinen, feinen Mutter-Sohn-Petitesse: Beim Totenmahl für den geköpften Pompeo untersagt die Witwe Cornelia ihrem Sohn Sesto noch den Griff ins Zigarettenpäckchen, der muss seiner Nikotinsucht draußen nachkommen. Als Sesto jedoch seinen Vater gerächt und Tolomeo getötet hat, kann er auf der Tennis-Tribüne nach Herzenslust qualmen. Noch zu erwähnen aus dem eigenen Ensemble Roman Hoza als Tolomeos Feldherr Achilla, der kraftvolle Bassbariton Torben Jürgens als Cäsars Vertrauter Curio sowie die junge, in London ausgebildete englische Mezzosopranistin Annabel Kennedy, die als Cleopatras Vertraute Nirena ständig mit Handy und Tablet unterwegs ist.

Mit dem Rollkoffer in die Flitterwochen

„Giulio Cesare in Egitto“ in Duisburg könnte man auch so zusammenfassen: Power-Barock für Einsteiger. Fortgeschrittene und vor allem die Puristen darunter werden die Rezitative vermissen, ich gehöre nicht dazu. Achtung Spoiler: Am Ende überlässt das glückliche Liebespaar Cäsar und Cleopatra den rabenschwarzen Mantel des Regenten Curio und verschwindet samt Rollkoffer durchs Parkett in den Honeymoon.

Einmal abgesehen von der Frage, ob die mit dem Geschlechtertausch verbundene Rollen-Umkehr von Herrscher und Verführerin tatsächlich den gewünschten – und im Programmheft u.a. mit Margaret Thatcher und Angela Merkel untermauerten – Effekt eines Wechsels im Bewusstsein zugunsten von noch stark unterrepräsentierten der Frauen in Führungspositionen von Politik und Wirtschaft erbringt, ist der Deutschen Oper am Rhein zu gratulieren für diesen ungewöhnlichen, musikalisch beglückenden und dabei höchst unterhaltsamen knapp dreistündigen Barockabend.

Die weiteren Vorstellungen im Theater Duisburg

  • Freitag, 5. Dezember 2025, 19 Uhr
  • Samstag, 13. Dezember 2025, 19 Uhr
  • Donnerstag, 25. Dezember 2025, 18:30 Uhr
  • Sonntag, 4. Januar 2026, 18:30 Uhr, im Anschluss „Nachgefragt“
  • Sonntag, 18. Januar 2025, 18:30 Uhr
Anzeige: Weltladen Esperanza - Weihnachten 2025

Karten

Tickets gibt es auf der Webseite operamrhein.de oder per Tel 0203 – 28362100.

Dezember
13
Samstag
Samstag, 13. Dezember 2025, um 19 Uhr Theater Duisburg, Opernplatz (Neckarstraße) 1, 47051 Duisburg
Weitere Termine (3) anzeigen...
  • Donnerstag, 25. Dezember 2025, um 18:30 Uhr
  • Sonntag, 4. Januar 2026, um 18:30 Uhr
  • Sonntag, 18. Januar 2026, um 18:30 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 5. Dezember 2025, um 19 Uhr
Dienstag, 2. Dezember 2025 | Autor: Pitt Herrmann