halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Feuerwehr Herne rückte zu einem Brand an der Bachstraße aus, dort wurde eine Person kurze Zeit vermisst.

Feuerwehr findet sie kurze Zeit später, Brand gelöscht

Person bei Wohnungsbrand vermisst

Am Sonntagabend (6.4.2025) entdeckte um 19:20 Uhr die Besatzung eines Rettungswagens während eines Routineeinsatzes einen Wohnungsbrand an der Bachstraße in Herne-Süd. Hier hatte der Kohlenmonoxidwarner des Rettungsdienstes bei Betreten des Hauses ausgelöst.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Eine leichte Verrauchung im Gebäude war feststellbar. Unmittelbar wurde die Feuerwehr Herne nachalarmiert. Dazu wurde der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1, sowie ein weiteres Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache 2 zur Einsatzstelle entsandt.

Da sich eine Person noch im Gebäude befand, wurde bei Eintreffen durch die Feuerwehr unverzüglich eine Menschenrettung mit zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet sowie weitere Kräfte nachgefordert. Die vermisste Person konnte glücklicherweise nach kurzer Zeit gefunden werden und konnte zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben werden.

Der Brand konnte parallel durch die Löschung auf den Entstehungsort beschränkt werden. Abschließend wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter entraucht. An diesem Einsatz waren insgesamt 26 Kräfte der Berufsfeuerwehr für ca. 45 Minuten beteiligt.

Sonntag, 6. April 2025 | Quelle: Feuerwehr Herne