halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Alphabetisierung.

Novemberrevolution unter Tage

Der Historiker Dr. Peter Berens hält am Donnerstag, 21. Februar 2019, 18 Uhr, einen Vortrag in der verdi-Geschäftsstelle in Herne. Unter dem Titel Als die Novemberrevolution unter Tage ging. Zum Thema sagt Berens: „Ende letzten Jahres wurde der Revolution vom 9. November 1918 gedacht. Entgegen mancher Annahme fand die Novemberrevolution keinen schnellen Abschluss. Besonders die Bergarbeiter, die im Ruhrgebiet mit mehreren Streiks zum Kriegsende beigetragen hatten, fühlten sich durch die Revolution zu neuen Forderungen und Aktionen ermuntert. Im Dezember 1918, Januar und Februar 1919 rollten mehrere, immer umfangreichere Streikwellen durch das Ruhrgebiet (...) Mein Vortrag präsentiert den Zusammenhang von Novemberrevolution und Streikbewegung. Von der sozialen Lage der Bergarbeiter im zentralen Industriegebiet ausgehend, macht er nachvollziehbar, wie die Streiks zu einer Lawine anwuchsen und viele Widerstände überrollten. Der Schwerpunkt liegt auf dem westlichen Ruhrgebiet, da dort die Streikbewegung begonnen hatte. Dabei greife ich vor allem auf Quellen aus dem Landesarchiv NRW zurück. Ein lokaler Bezug wird hergestellt."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 21. Februar 2019, um 18 Uhr
Anzeige: DRK 2024 1
| Quelle: Veranstalter