Prof. Hans-Peter Noll übernimmt den Vorsitz
Neuer Vorsitzender der CDU-Kommunalpolitiker
In der Kreisgeschäftsstelle der CDU Herne fand am Montag (1.12.2025) die Mitgliederversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung Herne statt. Dabei wurde mit einem Rückblick auf die Arbeit des vergangenen Vorstandes die Neuwahl eines neuen Vorstandes eingeleitet. Als besonderen Gast freute sich die Mitgliederversammlung über die Anwesenheit des KPV-Ruhr-Vorsitzenden Lars-Martin Klieve, welcher in einem Grußwort auf die aktuell kritische Finanzlage der Kommunen einging.
Für das Amt des Vorsitzenden wurde Prof. Hans-Peter Noll (CDU-Stadtverordneter) im ersten Wahlgang mit 100 Prozent gewählt. Der 66-Jährige sitzt neben dem Herner Stadtrat auch für die CDU Herne im RVR. In das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde der 23 Jahre junge Jan Haberhausen gewählt (100 Prozent). Der geschäftsführende Vorstand wird komplettiert durch den Stadtverordneten Björn Wohlgefahrt als Mitgliederbeauf- tragten (100 Prozent), Lea Sobecki als Schriftführerin (100 Prozent), Markus Schlüter als Schatzmeister (94 Prozent) sowie Jascha Hoppe als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (100 Prozent). Als Beisitzer wurden die Stadtverordneten Maria Schmidt und der Bezirksverordnete Christoph Nott gewählt.
Die Delegiertenämter für Bezirks- und Landestagungen werden von nun an durch Hans-Peter Noll, Jascha Hoppe und Jan Haberhausen wahrgenommen.
„Als Kommunen befinden wir uns aktuell, aufgrund der Finanzlage, in schwierigen Zeiten. Doch genau dafür sind wir als KPV da. Unser Ziel ist es mit klugen Ideen den richtigen Anstoß zu geben und Kommunalpolitik zu betreiben, die das Beste für unsere Stadt bringt“, so der neue Vorsitzende Prof. Hans-Peter Noll.