halloherne.de lokal, aktuell, online.
Das Buez.

Sie richtet sich an junge Menschen mit Depressionen und Ängsten

Neue Selbsthilfegruppe „SoulSpace“

Depressionen und Ängste betreffen viele Menschen – unabhängig von Alter oder Lebenssituation. Wer den Austausch mit anderen Betroffenen sucht, hat die Möglichkeit, Teil einer neuen Selbsthilfegruppe in Herne zu werden. „SoulSpace“ heißt die neugegründete Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen und Ängsten, die sich ab Februar 2026 jeden Mittwoch von 18:15 bis 20:15 Uhr an der Christuskirche, Wiescherstraße 120, trifft.

Anzeige: Sparkasse - ubiMaster

Das Angebot richtet sich an Erkrankte ab 18 Jahren, vorzugsweise mit der Diagnose Depression, oder an Menschen, die sich gerade in der Diagnostik befinden. In gemeinsamen Gesprächen tauschen sich die Betroffenen aus, finden neue Perspektiven und leisten Hilfestellungen für die jeweiligen Problematiken. Zudem sind Gruppenaktivitäten geplant. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang ist dabei die Grundlage für eine gute Gruppendynamik.

Wer sich der Gruppe anschließen möchte, wird um telefonischen Erstkontakt gebeten, entweder direkt bei den Initiatorinnen Andrea unter der Telefonnummer 01 51 / 12 80 19 71 oder Julia unter der Telefonnummer 01 76 / 32 31 73 57. Oder beim buez – Selbsthilfe- Netzwerk Herne. Kontakt gibt es unter der Telefonnummer 0 23 23 / 16 36 36 oder per E-Mail an. Das Selbsthilfe- Netzwerk Herne berät und fördert Selbsthilfegruppen in ihrem Gründungsprozess.

Donnerstag, 5. Februar 2026 | Quelle: Pressebüro der Stadt Herne