halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Tuncay Nazik. (Archiv)

Stellungnahme

Nazik zu neuen Leitlinien

Die Islamische Gemeinde Röhlinghausen hat Leitlinien verabschiedet in denen der Rahmen der Gemeindearbeit festgelegt wird. Dazu schreibt der Vorsitzende Tuncay Nazik am Sonntag (6.5.2018): „Wir sind seit zwanzig Jahren unabhängig und gehören zu keinerlei nationalen oder religiösen Gruppierungen. Wir folgen weder einem bestimmten Gelehrten, noch einer Bewegung oder einem einheitlichen, exklusiven spirituellen Weg. Die Gemeinde wird heute von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten besucht. So findet unter unserem Dach ein Miteinander von Türken, Kurden, Deutschen, Syrern, Irakern, Afghanen und Pakistanern statt. Es ist daher nur selbstverständlich, dass wir auch keine bestimmte Nationalität in unsere Gemeinde bevorzugen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
Präsentation der Leitlinien.

Immer wieder tauchen Fragen der Mehrheitsgesellschaft oder auch der muslimischen Community bezüglich unseres Glaubens und unserer Ausrichtung auf. Mit der Verabschiedung und Bekanntmachung unserer Leitlinien wollen wir klare Informationen über uns und unsere Arbeit an die Öffentlichkeit weitergeben. Durch diese Öffentlichkeitsarbeit legen wir uns öffentlich fest, beantworten gleichzeitig viele Fragen und verhindern hoffentlich die Verbreitung von Stammtischparolen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Unsere Normen und Werte, entnehmen wir der Verfassung der BRD und unserer Religion. Wir bejahen die vom Grundgesetz garantierte gewaltenteilige, rechtsstaatliche und demokratische Grundordnung die selbstverständlich in keinem Gegensatz zu unserer religiösen Überzeugung steht. Die Werteordnung des Grundgesetzes ist die Basis, auch für Muslime, auf der die Gesellschaft steht und funktioniert. Ein friedliches Miteinander ist nur auf dem Fundament des Grundgesetzes denkbar. Wir betonen, dass die Angebote von der Gemeinde demnach offen sind für alle, die sich für islamisches Wissen interessieren, uns kennenlernen wollen, dass Wohl der Menschheit anstreben oder den Weg des Miteinanders, Friedens und der Besonnenheit mit uns gemeinsam gehen möchten. Für die Klärung weiterer Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung und freuen uns über jegliches Interesse." -zu den Leitlinien.