halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Schüler schreiben an ältere Menschen.

Schüler der Horstschule engagieren sich für alte Menschen

Mut machen und ein Zeichen setzen

Da aufgrund der Corona-Krise so viele alte Menschen in den Pflegeheimen der Stadt Herne keine Besucher mehr empfangen dürfen, entstand in der Elternschaft der Horstschule die Idee mit Bildern und gebastelten Frühlingsgrüßen den Bewohnern des Altenheims ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Holsterhausen in der Nachbarschaft ein wenig Freude in die triste Zeit zu bringen. Dies gab die Schule am Mittwoch (1.4.2020) bekannt.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Die Briefe.

„Als unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Hanebeck diese Idee an mich herantrug, war das Kollegium und ich sehr begeistert. Wir bleiben zuhause für alle älteren Menschen, um ihre Leben zu schützen, aber sie sollen wissen, dass sie deswegen nicht vergessen sind“, erklärt Claudia Marjanovic, Schulleiterin der Horstschule.

Auch Guido Dippel, Leitung des ASB Begegnungs- und Pflegezentrum freut sich über das Engagement der Schüler und schreibt als Reaktion auf das Angebot der Schulpflegschaft: „Herzlichen Dank für Ihr Angebot und das ehrenamtliche Engagement. Gerade in dieser Zeit ist es für viele Bewohner sehr schwer, dass sie keinen Besuch erhalten können. Die Aktion ist eine schöne Abwechslung im Alltag unserer Bewohner.“

Die Kinder waren sofort dabei. Es wurden Regenbogen als Zeichen der Hoffnung, Osterpräsente und Boten des Frühlings gemalt und gebastelt. Ein besonderer Gruß kam von Lotta, die auch ihre Großeltern zurzeit nicht sehen kann und deswegen traurig ist. In ihrem Brief an die Bewohner des Pflegeheims schreibt sie: „Vielleicht macht es euch eine Freude zu wissen, dass wir auch an euch denken. Alles wird gut.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Lottas Brief.

Am Montag (30.3.2020) war es dann soweit, ein großer Karton mit vielen freundlichen Grüßen für das PflegerInnenteam und die Heimbewohner wurde am Pflegeheim abgegeben, so dass nun die Zimmer der Bewohnerinnen und Bewohner neu geschmückt werden können. Auch das Pflege-Team freute sich über die Wertschätzung ihrer Arbeit. Und eine Einladung zu den Zeiten nach Corona wurde auch schon ausgesprochen. „Vielleicht entsteht aus dieser Geste unserer Schüler, dank unserer sehr engagierten Schulpflegschaft noch ein generationenübergreifendes Kooperationsprojekt, das wäre doch phantastisch“, so Schulleiterin Claudia Marjanovic.

| Quelle: Horstschule