halloherne.de lokal, aktuell, online.
Rotary Club Herne organisierten Künstler, die im Garten des Eva-von-Tiele-Winckler-Haus auftraten.

Eva-von-Tiele-Winckler-Haus

Musik und Zirkus für Senioren

Der fehlende Besuch von Kindern und Enkelkindern ist für viele Senioren in Seniorenheimen zu einem großen Problem während der Corona-Pandemie geworden. Für ein wenig Unterhaltung sorgte am Dienstag (30.6.2020) der Rotary Club Herne. Präsident Christoph Biele: „Da die persönliche Ansprache aktuell kaum möglich ist, organisierten wir drei Auftritte von Künstlern im Garten des Eva-von-Tiele-Winckler-Hauses.“

Rotary Club Herne: Christoph Biele und Angelika Kischkel, seine Nachfolgerin im Präsidentenamt, gehörten zu den Gästen in der „Manege“ des Eva-von-Tiele-Winckler-Hauses.

Zweimal nutzte Christian Ribbe, Leiter der Städtischen Musikschule, mit Freunden den Außenbereich des Heimes als Konzertsaal und spielte klassische Musik. Circensisch wurde es beim Gastspiel der Familie Atsch vom Wanderzirkus Alessio, die im zur Manage umfunktionierten Garten Akrobatik, Zauberei und Clownerie präsentierte. Christoph Biele: „Hier konnten wir gleich zweimal helfen, denn auch dem Zirkus fehlen aktuell Einnahmen, um die laufenden Kosten zu decken.“

Für das passende Umfeld hatten die Herner Rotarier gesorgt: Der Garten sowie die Balkone im Seniorenheim an der Düngelstraße 30 in Herne-Mitte wurden gemeinsam hergerichtet.

Donnerstag, 2. Juli 2020 | Quelle: Jochen Schübel