halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Kriminalpolizei und Spurensicherung waren in einem Mehrfamilienhaus an der Bahnhofstraße im Einsatz.

Polizei sucht Zeugen, Täter ist flüchtig

Messerstecherei mit zwei Schwerverletzten

Am Montag (16.11.2020) veröffentlichte die Staatsanwaltschaft Bochum und das Polizeipräsidium Bochum eine gemeinsame Presseerklärung.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Am Sonntag (15.11.2020, gegen 10 Uhr) kam es demnach in einer Wohnung in der Bahnhofstraße in Baukau zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Personen. Zwei Männer (33 und 40 Jahre, beide aus Herne) wurden bei der Auseinandersetzung durch den Einsatz eines Messers schwer verletzt, der 33-jährige Wohnungsinhaber sogar lebensgefährlich.

Die Polizei sperrte das Haus ab.

Die Polizei setzte umgehend eine Mordkommission unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Buchwald ein, die, zusammen mit Oberstaatsanwalt Andreas Bachmann, Staatsanwaltschaft Bochum, die genauen Umstände der Tat klärt.

Polizeiwagen stehen vor einem Mehrfamilienhaus an der Bahnhofstraße.

Als Teil der Ermittlungen wurde gegen 20:30 Uhr nach richterlicher Anordnung eine Wohnung in Wanne-Eickel in der Heidstraße durchsucht. Es gab konkrete Hinweise, dass sich der Tatverdächtige der Messerstecherei dort aufhalten könnte. Dazu setzte die Polizei ein Spezialeinsatzkommando ein. Der Tatverdächtige konnte in der Wohnung jedoch nicht angetroffen werden. Wegen eines versuchten Tötungsdelikts suchen Staatsanwaltschaft und Polizei nach einem Mann mit dem Rufnamen „Edon“.

Dieser wird wie folgt beschrieben:

  • circa 35 Jahre alt
  • 180 cm groß
  • schlanke Figur
  • dunkle Haare
  • Tätowierung am Hals
Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Hinweise nimmt die Mordkommission unter der Tel 0234 909-4144 entgegen. Außerhalb der Geschäftszeiten die Kriminalwache unter der Tel 0234 909 4441.

Die Polizei untersuchte den Tatort.
| Quelle: Polizei Bochum/Staatsanwaltschaft Bochum