halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Herner Feuerwehr rückte zu einer brennenden Matratze in Herne-Mitte aus (Symbolbild).

Feuerwehr rückte aus, keine Verletzten

Matratze brannte im Hochhaus

Gegen 23:45 Uhr am Samstag (22.10.2022) wurde die Feuerwehr Herne durch mehrere Anrufer auf eine Rauchentwicklung im 12. OG eines Hochhauses nahe der Kreuzkirche in Herne informiert. Aufgrund der Meldung der Anwohner wurden umfassend Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Herne sowie des Rettungsdienstes zum Objekt entsandt.

Bei Eintreffen und nach einer erfolgten Erkundung konnte bereits von außen eine Rauchentwicklung in einem der Obergeschosse (OG) ausgemacht werden. Daraufhin arbeiteten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr in das zwölfte OG des Hauses vor und eine Drehleiter wurde auf der Rückseite des Hauses in Stellung gebracht.

Anwohner nutzt Feuerlöscher

Im zwölften OG angekommen konnte zeitnah festgestellt werden, dass eine Matratze in einer Wohnung gebrannt hat, diese jedoch durch Anwohner unter Zuhilfenahme eines Feuerlöschers abgelöscht werden konnte. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich somit nur noch auf die Kontrolle des Brandherdes sowie die rettungsdienstliche Sichtung von drei Bewohnern, welche letztendlich alle vor Ort verbleiben konnten.

Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte vor Ort und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr zur Sicherung des Grundschutzes alarmiert. Die Einsatzstelle konnte wenig später der Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben werden.

Sonntag, 23. Oktober 2022 | Quelle: Feuerwehr Herne