halloherne.de lokal, aktuell, online.
Gioachino Antonio Rossini, dem italienischen Komponisten widmete seine Geburtsstadt Pesaro in den Marken ein Denkmal. Er gilt als einer der bedeutendsten Opernkomponisten des Belcanto.

Oper von Gioachino Antonio Rossini

Matinee stellt 'Otello' vor

Gelsenkirchen. Das Musiktheater im Revier (MiR) lädt am Sonntag, 11. Oktober 2021, ab 11 Uhr, zu einer Matinee in das Foyer des Theaters ein. Dabei soll das Publikum auf die Inszenierung eines "außergewöhnliches Werkes" neugierig gemacht werden soll.

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

Der Othello-Stoff gehört fest zum kulturellen Kanon, zumindest in den Bearbeitungen von William Shakespeare und Giuseppe Verdi. Weniger bekannt ist die Oper von Gioachino Rossini, die der Komponist rund siebzig Jahre vor seinem berühmten Landsmann schrieb. Rossini gilt als einer der bedeutendsten Opernkomponisten des Belcanto. Neben Shakespeare nutzte Rossinis Librettist Francesco Maria Berio die gleichnamigen Dramen von Jean-François Ducis und Giovanni Carlo Baron Cosenza als Vorlage.

Obwohl Rossinis Oper an Spannung und Virtuosität keine Wünsche offen lässt, kommt sie heute selten auf die Bühnen. Das hat auch damit zu tun, dass die Besetzung ganze sechs Tenöre erfordert, darunter die drei anspruchsvollen Partien von Otello, Iago und Rodrigo.

Das außergewöhnliche Werk feiert am Samstag, 23. Oktober 2021, im Großen Haus Premiere. Sänger des Ensembles geben mit ausgewählten Arien und Ensembles Einblicke in die Komposition Rossinis. Das Inszenierungsteam um Regisseur Manuel Schmitt und Bühnenbildner Julius Theodor Semmelmann erläutert die szenische Konzeption. Zentral für ihre Deutung sind Fragen wie: Ist das „Haus Europa“ noch Ort der Kultur, der Demokratie und der Menschenrechte? Ist es noch Zufluchtsort und Verheißung? Und wie schnell kann aus diesem schützenden Haus eine Festung werden, in der die Abwehr des Fremden zum letzten verbindenden Gedanken der Gesellschaft wird?

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 10. Oktober 2021, um 11 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 23. Oktober 2021, um 19:30 Uhr
Dienstag, 5. Oktober 2021 | Quelle: MiR