halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Milchentdecker-Tag bei den Eulenkindern der Laurentiusschule.

Kleine Milchentdecker

Lasst Kinder an die Pötte

„An die Rührschüsseln, fertig, los“, hieß es am Mittwoch (21.2.2018) für die Eulenklasse der Laurentiusschule. Für 24 Grundschüler der Klasse 3b stand an diesem Morgen ein etwas anderer Unterricht auf dem Plan, bei dem ausnahmsweise mal nicht ihre Klassenlehrerin Stella Poell das Kommando hatte: Ausgestattet mit Brettchen, Messern, Rührschüsseln und Schürzen stellten die kleinen Köche ihre Geschicklichkeit mit den Kochutensilien unter Beweis. Die Eulenklasse hatte Besuch von der Milchentdecker-Tour, und die kam mit der mobilen Mini-Küche der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW (LV Milch) - direkt ins Klassenzimmer.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK
Indisches Lassi mit Obstspieße.

Landfrau und Kinderköchin Maria Lesting vom Milchentdecker-Team: „Mit unserer Aktion wollen wir den Kindern vermitteln, wie wichtig das tägliche Glas Milch für sie ist - zum Beispiel für den Knochenaufbau. Gleichzeitig wollen wir ihnen auch zeigen, dass es in anderen Kulturkreisen auch andere Speisen gibt.“ Auf dem Speiseplan der Eulenkinder steht darum heute: 1. Spanischer Milchreis mit Abrieb von Zitronen und Orangen, dazu gibt es Obstalat. 2. Amerikanische Wraps mit Frischkäse, Gemüse, Salat und Putenstreifen, und als 3. Lassi, das indische Joghurtgetränk mit Birnen- und Traubendirektsaft, dazu Obstspießchen.

Stella Poell mit ihren Eulenkindern - Daumen hoch.

Mit Feuereifer sind die Kinder bei der Sache und zaubern die drei Gerichte auf den Tisch. Enver ist in der Gruppe, die die Wraps zubereitet und kennt sich gut aus: „Wraps kann ich. Das mache ich mit meinem Onkel oft am Wochenende. Allerdings macht mein Onkel noch immer eine Spezialsoße, eine Cocktailsoße, dazu. Die ist lecker.“ Ali ist auch in der Wrap-Gruppe und hat Spaß, aber am meisten Spaß machen ihm die Fotos, die Schulleiterin Martina Nissalk und die Frau von halloherne schießen.

Finely und Melek-Gül sind in der Milchreis-Gruppe. Zu Hause kochen sie auch oft mit ihren Müttern und wissen eigentlich schon, dass Milch gesund ist, aber trotzdem schmeckt Finely die Pizza, die Tortellini oder die Lasagne, die „ich mit meiner Mama zusammen koche viel besser.“ Auch Melek-Gül gefällt die Kochstunde, findet es aber „sehr anstrengend, immer im Reis zu rühren, damit er nicht anbrennt.“ Yigit, der in der Lassi-Gruppe ist, findet überhaupt alles spannend. Und ob er jetzt Puderzucker oder Vanillinzucker in das indische Joghurt-Getränk schütten muss - wer weiß das schon so genau? Spaß macht beides. Und noch mehr Spaß macht es allen Kindern, dass sie zum Schluss ihr selbst hergestelltes Essen auch essen dürfen.

Amerikanische Wraps mit Salat, Gemüse und Putenstreifen.

Gesunde Ernährung ist in der Laurentiusschule kein Neuland. Im Sachunterricht wird das Thema oft wiederholt. Martina Nissalk: „Bei uns im Unterricht ist gesunde Ernährung seit der 1. Klasse ein Thema. Zudem haben wir auch eine Vereinbarung mit den Eltern, dass Geburtstagskinder Obst und Gemüse mitbringen - statt Süßigkeiten. Dass das Milchentdecker-Team jetzt bei uns war, ist eine weiterer Baustein unseres Themas Gesunde Schule, wir verstehen es als Türöffner, um daran weiterzuarbeiten.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Milchentdecker-Tag bei den Eulenkindern der Laurentiusschule.

Die Milchentdecker-Tour tingelt seit September 2016 durch die Grundschulklassen in NRW und wird durch das Ministerium für Klimaschutz, Natur- und Verbraucherschutz NRW gefördert, mit dem Ziel: Die Ernährungskompetzen der Kindern zu stärken und sie für frische Produkte zu begeistern. Schulen, die mit ihrer 3. oder 4. Klasse daran teilnehmen möchten, können sich hier bewerben.

Milchentdecker-Tag bei den Eulenkindern der Laurentiusschule.
| Autor: Carola Quickels
Stellenanzeigen: Jobs in Herne