halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Finde den Fehler: Richtig, nur noch fünf Menschen dürfen sich zusammen im öffentlichen Raum aufhalten (Archivfoto).

Krisenstab zur Corona-Lage am 19. Oktober

Der Corona-Inzidenzwert in Herne ist weiterhin hoch: 111,2. Insgesamt wurde bei 906 Personen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen. Die Zahl der aktiven Infektionen liegt laut Stadt (Stand Montag, 20. Oktober) bei 321. Daher hat sich der Krisenstab der Stadt Herne am Montag (19. 10.2020) intensiv mit der aktuellen Entwicklung der Corona-Lage befasst.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Kein Hotspot in Herne

Herne hat keinen Hotspot - aber die Zahlen der nachgewiesenen Infektionen steigen.

Obwohl die Zahl der Infizierten steigt, gibt es laut dem Krisenstab keinen Hotspot in Herne. Es handelt sich vielmehr um eine Ansammlung aus einzelnen Infektionsgeschehen beispielsweise in familiären Zusammenhängen und daraus folgenden Kontaktverfolgungen. Viele positive Fälle der vergangenen Tage haben sich durch Kontaktverfolgungen ergeben.

Durch eine entsprechende Allgemeinverfügung hat die Stadt Herne bereits in der vergangenen Woche weitere Maßnahmen ergriffen, um die Corona-Pandemie einzudämmen. Einige dieser angeordneten Maßnahmen, wie die Personenzahl-Begrenzung bei privaten Feierlichkeiten oder die Maskenpflicht bei Veranstaltungen, finden sich in der seit Samstag gültigen Coronaschutzverordnung wieder.

Nach der vom Land NRW beschlossenen Coronaschutzverordnung gilt nun folgendes:

  • Bei Veranstaltungen sind grundsätzlich innen und außenmaximal 100 Personen zulässig
  • Der Betrieb gastronomischer Einrichtungen und der Verkauf alkoholischer Getränke sind von 23-6 Uhr unzulässig
  • An Festen aus herausragendem Anlass außerhalb einer Wohnung dürfen höchstens zehn Personen teilnehmen
  • In der Öffentlichkeit dürfen sich außerhalb von Familien und Personen zweier Hausstände nur noch Gruppen von höchstens fünf Personen treffen
  • Die Maskenpflicht gilt auch am Sitz- oder Stehplatz bei Konzerten, Aufführungen, sonstigen Veranstaltungen und Versammlungen in geschlossenen Räumen sowie für Zuschauer bei Sportveranstaltungen

Der KOD hat stichprobenartig am Samstag die Sperrstunde kontrolliert und keine Auffälligkeiten festgestellt. Auch bei der Kontrolle von Personenansammlungen gab es kaum Auffälligkeiten, einzelne Personen wurden ermahnt.

Kita betroffen

Mittlerweile ist auch der Kindergarten Turmstraße betroffen. Für einige Kinder und Erzieherinnen wurde vorsorglich Quarantäne angeordnet. Auch hier wird der Fachbereich Gesundheitsmanagement das übliche Verfahren anwenden. Für einige Erzieherinnen und Kinder sei eine vorsorgliche Quarantäne angeordnet worden.

Strünkeder Adventsfest fällt aus

Das für Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. November 2020, geplante Strünkeder Adventsfest fällt coronabedingt aus (halloherne berichtete).

Stadt appelliert: A-H-A

Abstand - Hygiene - Alltagsmaske.

Vor dieser Entwicklung appelliert die Stadt Herne weiter, die allgemein gültigen Hinweise zu beachten, also: Abstand halten, Hände waschen, Alltagsmaske benutzen. Auch im privaten Raum sollte man sich an den Regelungen der Coronaschutzverordnung orientieren. Also Kontakte und Feiern nach Möglichkeit reduzieren oder sie infektionssicher gestalten

Anzeige: Glasfaser in Crange

Info-Telefon der Stadt Herne

Das Info-Telefon der Stadt Herne hilft bei allgemeinen Fragen zur Corona-Krise weiter, eine medizinische Beratung erfolgt dort jedoch nicht. Das Info-Telefon ist unter der Woche montags bis donnerstags von 8-16 Uhr und freitags von 8-13 Uhr erreichbar unter Tel 0700 / 16 200 000 (6,3 Cent pro 30 Sekunden) und 0800 / 16 12 000 (kostenfrei)

| Autor: Stadt Herne