halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Rund um Mariä Lichtmess „finde dein Licht“

Klosterlandschaft Westfalen-Lippe

Westfalen (lwl). Anlässlich Mariä Lichtmess, Donnerstag, 2. Februar 2023, öffnen 30 Klöster und Klosterorte in ganz Westfalen-Lippe ab dem 22. Januar bis einschließlich Samstag, 22. April 2023, ihre Pforten und laden ein, diese Orte neu zu entdecken und das Thema „Licht“ zu erleben. Das Angebot koordiniert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) passend zur "Klosterlandschaft Westfalen-Lippe".

Anzeige: Glasfaser in Crange

Von Arnsberg über Herford, Nottuln und Salzkotten bis nach Wilnsdorf finden in dieser Zeit in aktiven und ehemaligen Klöstern und an Klosterorten in Westfalen-Lippe Veranstaltungen zum Thema „finde dein Licht“ statt. Besucher sind eingeladen, Lichterprozessionen, Ausstellungen, Konzerte, Vorträge, Gottesdienste und Gebete zu besuchen und die Klosterorte der Region zu entdecken.

Im ehemaligen Franziskanerkloster Warendorf lädt Amnesty International Warendorf zum Konzert mit Textbeiträgen ein.

„Wir blicken auf Monate voller Widrigkeiten zurück - neben der andauernden Corona-Pandemie brach ein Krieg in Europa aus, dessen Leid uns tagtäglich erschüttert und dessen Folgen uns begleiten. Umso wichtiger ist es, in dieser Zeit innezuhalten, sich auf die eigene Mitte zu besinnen, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren und dabei vielleicht auch sein ganz persönliches Licht zu finden", sagt LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger.

Neue Orte

In der sechsten Ausgabe von „finde dein Licht“ sind wieder neue Orte und Programmpunkte dabei: Im ehemaligen Franziskanerkloster Warendorf lädt Amnesty International zu den »Warendorfer Klosterkonzerte für die Menschenrechte« zu einem Konzert mit Textbeiträgen ein. Musikalisch, aber ungewöhnlich interpretiert widmet sich die Abtei Marienmünster dem Thema Licht. Mit der Veranstaltung „Concert in the dark“ wird die akustische Sinneswahrnehmung auf das Wesentliche reduziert, indem die Besucher Musik in völliger Dunkelheit erleben. So können sie sich sich ohne visuelle Ablenkung ganz auf die Musik konzentrieren.

„Themen wie Licht und Wärme sind gerade wichtiger denn je. Ich wünsche mir, dass die Veranstaltungsreihe 'finde dein Licht' ihren Teil dazu beitragen kann, Menschen vielfältige Momente der Begegnung, der Ruhe und der Hoffnung in der dunkeln Jahreszeit zu schenken - und das an besonders atmosphärischen Orten“, so die Koordinatorin der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe, Ute Lass.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Alle Veranstaltungen und Infos

Auf der Homepage finden sich ausführliche Informationen zu allen Veranstaltung und Orten.

| Quelle: LWL