halloherne.de

lokal, aktuell, online.
City-Center - hier wurde am Mittwoch (10.11.2021) das erste stationäre Impfangebote in Herne vorgestellt.

Erstes stationäres Impfangebot im City-Center

'Keinen Tag mehr abwarten'

„Jeder Tag, der jetzt verplempert wird, bringt uns in eine Situation zurück, die wir überwunden glaubten. Jeder Tag abwarten heißt die Kurve steigt", sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda beim Pressegespräch zur Vorstellung des ersten stationären Impfangebotes im City-Center am Mittwoch (10.11.2021) und nimmt damit Bezug auf die deutschlandweit steigenden Corona-Fallzahlen.

Anzeige: DRK 2024 1
Dr. Martin Krause vom DRK, Jennifer Metzlaff von CoKi und OB Dr. Frank Dudda bei der Vorstellung der neuen Impfstelle.

Weiter führte er aus: „Ich hätte es mir anders gewünscht, aber es geht wieder los mit Covid. Es darf keinen Tag mehr abgewartet werden, sonst haben wir eine ähnliche Wintersituation wie 2020. Wir brauchen diese Woche noch Entscheidungen, nicht erst eine Ministerpräsidentenkonferenz in der nächste Woche. Es braucht die 3G-Regelung am Arbeitsplatz, die 2G-Regel bei Veranstaltungen und in der Gastronomie sowie wieder eine Maskenpflicht in Schulen."

Dr. Martin Krause vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) ergänzte: „Wir haben unsere Skepsis bezüglich der Schließungen der Impfzentren bereits in der Vergangenheit geäußert und haben an weiteren Alternativen gearbeitet."

Impfungen zunächst an einzelnen Tagen

Neben den mobilen Impfaktionen, gibt es durch die Koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCi) im Obergeschoss des City-Centers Herne ein erstes stationäres Impfangebot. Hier werden zunächst an einzelnen Tagen Impfungen vorgenommen. Nach und nach werden mehr Tage dazukommen, wenn Kapazität aufgebaut sei.

Die Premiere fand bereits am Sonntag (7.11.2021) statt. „Rund 200 Leute haben dieses Angebot am Wochenende genutzt. Am nächsten Dienstag, 16. November 2021, findet von 12 bis 18 Uhr die nächste Aktion hier im City-Center statt", berichtete Jennifer Metzlaff, Leiterin der Koordinierenden Covid-Impfeinheit.

OB Dr. Frank Dudda im Gespräch mit Jennifer Metzlaff, Leiterin der Koordinierenden Covid-Impfeinheit.

Jeder kann dieses Angebot nutzen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Impfwillige werden nach einem Check-In zu ihrer Impfkabine gebracht. Dafür werden Trennwände im Obergeschoss angebracht. Der Impfstoff werde in einem kleinen Raum aufbereitet und gelagert. Zunächst stehen die Impfstoffe von BionTech und Johnson & Johnson zur Verfügung. In der nächsten Woche soll dann auch Moderna folgen.

Weitere stationäre Angebote

Ebenso seien weitere stationäre Impfangebote geplant. Geplant ist eine Station an der Wanner Hauptstraße 222 (ehemals Deutsche Bank) und eine auf dem Cranger Weihnachtszauber.

Alle Beteiligten mahnten die Wichtigkeit der Impfung an. „Schauen wir auf die Corona-Zahlen und in den Bereich der Intensivstationen in Krankenhäusern, so ist es eine Pandemie der Ungeimpften. Es gibt immer noch eine Anzahl von ungeimpften Personen, die sich langsam überlegen sollten, sich noch impfen zu lassen", so Martin Krause. „Ebenso gibt es Menschen, die sich noch nicht impfen lassen dürfen. Gerade im Bereich der fünf-bis elfjährigen Kinder sind die Inzidenzen hoch. Wir hoffen, dass es für diese Altersgruppe auch bald eine Zulassung für die Impfung geben wird."

Jennifer Metzlaff ergänzte: „Ebenso ist die Booster-Impfung wichtig. Sie steht allen offen, deren Impfung schon sechs Monate zurückliegt." Auch „Impf- oder Boosterpartys“ für Gruppen ab 20 Personen sind möglich: Interessierte können sich dazu per E-Mail an impfen@drk-herne.de wenden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das neue stationäre Impfangebot steht zusätzlich zu den Impfaktionen zur Verfügung. Die Verantwortlichen hoffen, dass so noch mehr Menschen das Angebot zur Impfung wahrnehmen und damit eine ähnliche Situation wie im Winter 2020 vermieden werden kann.

| Autor: Julia Blesgen