Paddy Goes to Holyhead und Crashandoh
Irish Folk-Night in der Musikschule
Die Freunde der irischen Folkmusik kommen am Samstag, 9. November 2024, auf ihre Kosten. Die Band Paddy Goes To Holyhead macht auf ihrer Tour zum 35-jährigen Bestehen Halt in der Musikschule an der Gräffstraße. Zuvor steht die in Herne bekannte Gruppe „Crashandoh“ als Trio auf der Bühne.
Viele Lieder der Band Paddy goes to Holyhead sind mittlerweile zu Klassikern geworden: „Far Away“, „Here's to the People“, „The Titanic“, „Doolin“, "A Last Song"- die Liste ist genauso lang wie die Aufzählung der beakannten Bands, mit denen Paddy Goes to Holyhead sich schon die Bühne geteilt haben: The Hooters, BAP, Jethro Tull, Deep Purple, PUR und sogar vor den legendären Beach Boys hat diese Formation musiziert.
Nach vielen Jahrzehnten etabliert sich bei den „Paddies“ ein Mix aus Eigenkompositionen, geliebten keltischen Folksongs und traditionellen Weisen. Dem Publikum gefällt das. Da wird bei mitreißenden Trinkliedern fröhlich mitgeklatscht. Oder es wird bei melancholischen Liedern von Liebe und Leid derartig zugehört, dass man die sprichwörtliche Stecknadel fallen hört.
Line up: Paddy Schmidt: Gesang, Gitarre, Mundharmonicas; Almut Ritter: Fiddle, Concertin; Uhu Bender: Bass, Gesang.
Auch mit dabei: Crashandoh-Trio
Die Band Crashandoh braucht man in Herne nicht mehr vorzustellen. Den „Virus“ für den Irish Folk haben sich die Musiker natürlich in Irland geholt. Die Atmosphäre in den kleinen, irischen, urgemütlichen Pubs der grünen Insel spiegelt sich in ihren Auftritten wieder. Alle Musiker von Crashandoh sind Vollblutmusiker und auch außerhalb der Band in vielen musikalischen Projekten unterwegs.
Line up: Rainer Zinke (Gitarre, Gesang); Martin Bauer (Gesang, Bass); Ralf Weihrauch (Akkordeon, Gesang).
Karten
Karten gibt es im Vorverkauf für 20 Euro (+ Gebühr) bei eventim. An der Abendkasse kosten die Karten 25 Euro.