halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Sexualität bei Heranwachsenden mit Essstörungen

Inszenierung des eigenen Körpers

Die fachpool gGmbH lädt am Mittwoch, 14. März, und Donnerstag, 15. März 2018, 9.30 - 16.30 Uhr, zur zweitägigen Fortbildung Inszenierung des eigenen Körpers und Sexualität bei Heranwachsenen mit Essstörungen in das Gemeindezentrum Regenkamp, Regenkamp 78. Eingeladen sind Fachkräfte aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und der Gesundheitshilfe, die mit Jugendlichen und Heranwachsenden pädagogisch-beraterisch arbeiten, die unter Essstörungen leiden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Sexualität ist ein wichtiges Thema im Leben junger Erwachsener, selbstverständlich auch für die, die unter Essstörungen leiden. In der Arbeit mit Jugendlichen/jungen Erwachsenen mit Essstörungen ist eine hilfreiche Begleitung zu sexuellen Fragestellungen so geboten wie wenig besprochen. Oft sind Pädagogen mit ihren Interessen an einer angemessenen Unterstützung bei der gelingenden psychosexuellen Entwicklung auf sich allein gestellt. Der Mangel an ausreichenden Möglichkeiten zum professionellen kollegialen Austausch und über Ereignisse im pädagogischen Prozess, die das sexuelle Thema berühren, führt zu Unsicherheiten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die zweitägige Fortbildung dient der Reflexion des Themas und der Auseinandersetzung mit Sexualität von Heranwachsenden. Im Fokus steht die sexuelle Identität, die in der Kindheit entsteht und sich in der Pubertät neu sortiert, festigt und erweitert. Referentin ist Lucyna Wronska, Diplom-Psychologin aus Berlin. Die Seminargebühr beträgt 199 Euro. Hier finden Interessierte das vollständige Programm.