halloherne.de lokal, aktuell, online.
Papst Franziskus, Ingrid Fischbach.

Ingrid Fischbach bei Papst Franziskus

Die Herner Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach hat in Rom zu Beginn des Heiligen Jahres Papst Franziskus getroffen. Mit der Öffnung der Heiligen Pforte der Barmherzigkeit hatte der Pontifex zuvor den Beginn des Heiligen Jahres eingeläutet. „Die Begegnung mit dem Heiligen Vater hat mich tief bewegt. Er hat alle dazu aufgerufen, dass wir uns die Haltung des barmherzigen Samariters zu eigen machen und infolge dessen die Barmherzigkeit unserem Handeln stets voranstellen sollten. Dieser Appell ist gerade in der heutigen Zeit von besonderer Aktualität “, so Ingrid Fischbach.

Ingrid Fischbach war gemeinsam mit Kollegen des Deutschen Bundestages nach Rom gereist. Sie leitete dort die deutsche Delegation, die unter anderem Gespräche mit Kardinal Walter Kasper und Anette Schavan, der deutschen Botschafterin im Vatikan, führen konnte. Bis zum Ende des Außerordentlichen Heiligen Jahres wird die Heilige Pforte des Petersdoms von Millionen Pilgern durchschritten, die in Gebet und Meditation um Vergebung und Barmherzigkeit bitten.

Ingrid Fischbach: „Papst Franziskus hat in der Messe, an der auch sein Vorgänger Papst Benedikt teilnahm, um ein Jahr der Gnade, ein Jahr der Gottes- und der Nächstenliebe und um ein Jahr der Vergebung und des Friedens gebeten. Angesichts der Herausforderungen, vor denen wir aktuell stehen, schließe ich mich dieser Bitte von Herzen an.“

Freitag, 8. Januar 2016