halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Manfred Hildebrandt, Egon Steinkamp, Horst Schiereck.

Infotafel macht Denkmal zum Denk Mal

Das Kriegerdenkmal auf dem Südfriedhof erhielt am Freitag (8.5.2015) eine Ergänzung in Form einer Infotafel, die von Oberbürgermeister Horst Schiereck, Egon Steinkamp, Direktor des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG), und Ex-Stadtarchivar Manfred Hildebrandt ihrer Bestimmung übergeben worden ist.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Das Kriegerdenkmal von 1934 auf dem Südfriedhof.

Rückblende. OHG-Schüler hatten sich 2011 in einem Geschichtskursus mit dem 1934 eingeweihten Kriegerdenkmal näher beschäftigt und darauf hingewiesen, dass die Nazis dieses Denkmal nicht nur zu Ehren der Toten sondern auch zu Propaganda-Zwecken aufgestellt hatten. Seitdem legt die Stadt Herne am Volkstrauertag dort keine Kränze mehr nieder und hält die Feierstunde nicht mehr am Kriegerdenkmal sondern auf dem Platz vor der Trauerkapelle ab.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Seit 2011 arbeiteten alle Beteiligten gemeinsam mit den Denkmalschutzbehörden an einer Veränderung auf dem Südfriedhof. Da die Sichtachse zur Kapelle nicht verbaut werden darf (Denkmalschutz), einigte man sich auf die Lösung einer Infotafel, die nun linker Hand unmittelbar vor dem Eingang zum Gräberfeld des Ehrenfriedhofs von zwei Edelstahl-Stützen gehalten im Boden verankert steht. Sie macht aus dem Denkmal ein Denk Mal. 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Tafel nun präsentiert.

| Quelle: Stadt Herne