halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wolfgang Abeck (Joachim Król) redet seiner Tochter Tanja (Barbara Prakopenka) ins Gewissen.

Neuer ZDF-Krimi mit dem Herner Joachim Król

In Wahrheit – Jagdfieber

Mit „Jagdfieber“ hat Regisseur Thomas Roth den vierten Fall der saarländischen ZDF-Samstagskrimireihe „In Wahrheit“ inszeniert mit Joachim Król in einer Gast-Hauptrolle. Der Herner Schauspieler über das Besondere der Selbstjustiz-Story: „Nachvollziehbare Lebensverläufe, Vergangenheit, die nicht ruhen will, eine tickende Uhr und keine Überwältigung der Zuschauer.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Kriminalhauptkommissarin Judith Mohn (Christina Hecke) und ihr Kollege Freddy Breyer (Robin Sondermann) sehen sich einem Anschlag gegenüber, dessen Hintergründe zunächst unklar sind. Kurz darauf wird Robert Haffner (Tristan Seith) entführt, ein Freund André Collmanns (David Rott), und ein Video des Täters geht bei der Polizei ein. Er verlangt die Wiederaufnahme des Falles Nadine Abeck: „72 Stunden für die Wahrheit, sonst nehme ich das Recht in die eigenen Hände.“ Die Ermittlungen führen Mohn und Breyer damit zu einem Fall, der für die Polizei längst abgeschlossen war.

Schnell ist der erste Zusammenhang ermittelt. Offenbar hatten André Collmann, sein Freund Robert Haffner und Nadine Abeck (Judith Neumann) in einer Nacht vor sieben Jahren eine exzessive Party gefeiert, an deren Ende Nadine in ein irreversibles Koma fiel. Die exakten Umstände der Tragödie konnten nie vollständig geklärt werden. Für Nadines Vater Wolfgang Abeck (Joachim Król) und ihre Schwester Tanja (Barbara Prakopenka) sind Collmann und Haffner schuld an Nadines Schicksal. Die beiden allerdings beriefen sich auf Blackouts infolge von Alkohol- und Drogenkonsum und konnten Polizei und Staatsanwaltschaft von ihrer Unschuld überzeugen.

Wolfgang Abeck hat das nie verwunden. Jahrelang haben er und Tanja die Komapatientin zu Hause gepflegt. Nun ist Nadine vor wenigen Tagen gestorben: der Auslöser für Wolfgang Abecks Selbstjustiz. Parallel zur Fahndung nach ihm beginnt Judith Mohn noch einmal, die näheren Umstände der Partynacht zu ermitteln. Sie weiß, dass der Fall nur gelöst werden kann, wenn die ganze Wahrheit ans Licht kommt…

Joachim Król über seine Rolle: „Selbstjustiz ist ein Tabu. Wir brauchen Gesetze und Normen, die unser Zusammenleben regeln, ohne das gibt es keine Zivilisation, keine Kultur. Besonders in Zeiten wie heute ist es natürlich umso spannender, Geschichten zu erzählen, die die Zuschauer dazu einladen, über Grenzsituationen nachzudenken. Emotionen sind existentiell. Ohne sie können wir nicht überleben. Aber sie dürfen unser Handeln nicht ausschließlich bestimmen.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Krimi „In Wahrheit – Jagdfieber“ von Fabian Thaesler (Buch) und Thomas Roth (Regie) wird am Samstag, 12. September 2020, zur Primetime um 20.15 Uhr im „Zweiten“ ausgestrahlt und ist bereits ab dem Vortag (10 Uhr) in der ZDF-Mediathek abrufbar. In weiteren Rollen sind Rudolf Kowalski, Jeanne Goursaud, Katharina Heißenhuber, Gernot Kunert, Brigitte Urhausen und Jean-Yves Berteloot zu sehen.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 12. September 2020, um 20:15 Uhr
| Autor: Pitt Herrmann