halloherne.de

lokal, aktuell, online.

ICE-Entgleisung: Update

Rund um den Dortmunder Hauptbahnhof kommt es weiterhin zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr, nachdem am Montagabend (1.5.2017, gegen 18:50 Uhr) die letzten beiden Wagen des ICE 945 (Düsseldorf – Berlin Gesundbrunnen) aus den Gleisen gesprungen waren (halloherne berichtete).

Anzeige: CDU Europawahl 2024

Die Deutsche Bahn arbeitet in Abstimmung mit den ermittelnden Behörden mit Hochdruck daran, möglichst viele Gleise für den Zugverkehr wieder frei zu geben. Derzeit werden die Wagen mit Hilfe eines 160-Tonnen-Schienenkrans wieder auf die Gleise gehoben. Anschließend soll der Zug abgeschleppt werden und die Fachleute der Bahn werden sich ein Bild vom Ausmaß des Schadens und der anstehenden Reparaturarbeiten machen. Dies wird voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern. Zur Dauer der Reparaturarbeiten kann zum jetzigen Zeitpunkt keine gesicherte Aussage getroffen werden.

Auswirkungen auf den Fernverkehr:

Fernverkehrszüge von und nach Bochum zwischen Essen und Dortmund werden über Gelsenkirchen Hbf (zusätzlicher Halt) umgeleitet. Spätestens ab morgen früh fahren die Fernverkehrszüge von Dortmund in Richtung Essen wieder über den Regelweg und halten in Bochum. Züge aus und in Richtung Hagen können größtenteils Dortmund Hbf nicht anfahren und werden umgeleitet.

Auswirkungen auf den Nahverkehr:

Der Zugverkehr für die Linie der RB 53 von Dortmund nach Iserlohn ist wieder angelaufen. Es kann hier weiterhin zu Ausfällen kommen, da der Betriebsbahnhof in Dortmund weiterhin nicht angefahren werden kann. Deshalb wird hier auch der Busnotverkehr weiterhin aufrecht erhalten.

Die Züge der RE 1, RE 6 und RE 11 werden zwischen Dortmund und Essen über Herne—Gelsenkirchen (jeweils zusätzlicher Halt) umgeleitet. In Herne besteht Anschluss mit der U 35 von und nach Bochum.

Züge der RB 43 und RB 51 verkehren wieder auf dem Regelweg. In Richtung Bochum, Witten und Dortmund-Hörde ist bis auf weiteres kein Zugverkehr möglich. Züge der RE 4 und S 5/8 enden und beginnen weiterhin in Witten.

Zwischen Dortmund Hbf und Witten wird ein Busnotverkehr eingerichtet.

Züge der RE 57 enden in Dortmund Hörde. S1 und S2 wenden weiterhin in Dortmund Dorstfeld. Tagesaktuelle Reiseverbindungen mit Echtzeitinformationen sind in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft zu ersehen. Verkehrsmeldungen sind unter bahn.de/aktuell enthalten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Zur Unfallursache kann die Deutsche Bahn keine Angaben machen, wir unterstützen die ermittelnden Behörden mit allen Kräften bei den Untersuchungen. Die Deutsche Bahn bittet die Reisenden um Entschuldigung für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

| Quelle: Deutsche Bahn
Stellenanzeigen: Jobs in Herne