halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die erfolgreichen HTC-Fechter (v.l.): Liam Fanenbruck, Jonas Salmes, Noah Jansen sowie Trainer und Fechter Jan Patrick Camus.

Sportler holen drei Medaillen

HTC-Fechter erfolgreich in Bielefeld

Vom internationalen NRW-Ranglistenturnier 2024 kehrten die Säbelfechter des Herner TC mit drei Medaillen aus Bielefeld zurück, heißt es in einer Mitteilung von Mittwoch (27.3.2024). Jan Patrick Camus (Senioren) sicherte sich ohne jede Niederlage die Goldmedaille. Im Finale traf der Herner, wie schon vor einigen Monaten in Mülheim, auf den Belgier Brecht Vanquaethoven. In Mülheim konnte sich Camus erst mit dem allerletzten Treffer den Turniersieg erkämpfen. Diesmal erarbeitete sich der Herner gleich zu Beginn des Gefechts einen komfortablen Vorsprung, den er bis zum 15:10-Endstand nicht mehr aus der Hand gab.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Einzug ins Viertelfinale

In der U15 gelang Leander Sack der Einzug ins Viertelfinale. Mit lediglich einer Niederlage in der Vorrunde, verschaffte sich der HTC-Fechter eine gute Ausgangslage für die K.O.-Runde. Hier musste er sich nach deutlichen Siegen über Theo Nimke (FS Bielefelder TG) und Tim Stannek (TSV Bayer Dormagen) erst dem Ratinger Gereon Simons geschlagen geben und beendete das Turnier auf dem 6. Rang.

Auch Jona Lawerino (Herrensäbel U9) verpasste mit dem 7. Platz den Sprung auf das Siegerpodest knapp.

Im Wettbewerb Herrensäbel U11 war der HTC gleich mit drei Fechtern vertreten. Am Ende schafften es Noah Jansen (Platz 3) und Liam Fanenbruck (Platz 2) auf das Siegerpodest. Jonas Salmes (Platz 9) konnte nach einer knappen 8:10-Niederlage im Achtelfinale, gegen den Mülheimer Bavel Subasi, nicht mehr in die Medaillenkämpfe eingreifen. Für seinen Vereinskameraden Noah Jansen war das Turnier erst im Halbfinale gegen Giovanni La Cognata (TV Ratingen) beendet. Bereits in der Vorrunde unterstrich der Herner mit nur einer Niederlage seine gute Tagesform. Auch in der K.O.-Runde folgten dann weitere Siege gegen David Piepereit (TSV Kenten) im Achtelfinale mit 10:4 sowie Jakob Vorländer (FSV Mülheim) im Viertelfinale mit 10:7. Fanenbruck machte es auf seinem Weg ins Finale nur gegen Nils Reinhardt (BW Buchholz) im Viertelfinale spannend. Nach großem Punkterückstand, zeigte der HTC-Fechter seine Nervenstärke und drehte das Gefecht doch noch mit 10:9 zu seinen Gunsten.

Aber auch für Fanenbruck war La Cognata an diesem Tag im Finalgefecht nicht zu schlagen. Die beiden durften sich bei der Siegerehrung über den starken Bronze- bzw. Silberrang freuen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Liam Fanenbruck, Jonas Salmes, Noah Jansen, Trainer und Fechter Jan Patrick Camus).

| Quelle: Jürgen Camus