halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ein volles Haus in der

Studienstart: „Leben und Studieren am Campus“

Hochschule BO begrüßt Erstsemester

Insgesamt deutlich mehr als 1.200 Erstsemester starten zum Wintersemester 2022/23 ein Studium an der Hochschule Bochum. Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Wytzisk-Arens begrüßte sie am Montag (19.9.2022) persönlich in der BlueBox auf dem Bochumer Campus. Wegen der großen Anzahl hieß er zuerst Studenten der Fachbereiche Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik und Geodäsie willkommen und anschließend die Studierenden der Fakultäten Mechatronik und Maschinenbau, Wirtschaft und Architektur.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Präsident stellte die Hochschule mit ihrer persönlichen Atmosphäre, Praxisnähe, Nachhaltigkeitsorientierung und ihrer Fokussierung auf anwendungsorientierte Forschung vor und betonte die vielfältige Unterstützung, die die Studierenden in ihrem Studium etwa beim Aufarbeiten von Lerndefiziten oder bei anderen Problemen nützen könnten.

Ein kleines Begrüßungsvideo gab es auch von Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, der die Qualitäten der Stadt nicht zuletzt auch in Sachen Freizeitgestaltung hervorhob. „Bochum freut sich, ich freue mich persönlich, dass Sie hier bei uns in Bochum sind!“, sagte er.

Konkretere Einblicke, wie erfolgreiches Studieren an der BO aussehen kann, gab Moderatorin Ann-Kristin Masjoshusmann durch Gesprächsrunden mit jeweils vier Absolventen. Die Kommunikationsmanagerin der Hochschule ließ sich erzählen, wie etwa Bauingenieur Christian Gottlob nach einem Studienstart an der TU Dortmund mit der Anonymität von manchmal 1.000 Menschen in einem Hörsaal zur Hochschule Bochum gewechselt ist, wo Mathematik in kleinen Gruppen gelernt wurde und es deutlich einfacher war, Anschluss zu den Kommilitonen zu finden und Freundschaften zu schließen.

Sie ließ sich von Informatiker Marc Torchala schildern, dass er für das Bestehen eines Mathematikpraktikums drei Anläufe gebraucht hat und der Maschinenbau-Ingenieur Marc Panek berichtete, dass er wegen seines dualen Studiums eher wenig typisches Studentenleben erfahren konnte und dafür aber Kontakt zu anderen Studierenden der Kooperativen Ingenieurausbildung (KIA). Und schließlich konnte Miriam Trümper, die erst im Sommer ihren Bachelor in Nachhaltige Entwicklung absolviert hat, berichten, wie sie nun als Klimamanagerin für die Hochschule tätig ist.

Im Anschluss an die Begrüßung hatten die Erstsemester jeweils die Möglichkeit, sich auf der Aktionsfläche „Leben und Studieren am Campus“ in der BlueBox und auf einigen Außenflächen ein detaillierteres Bild der BO zu machen und verschiedene Institutionen, Organisationen sowie auch Ansprechpartner und -partnerinnen der Hochschule kennenzulernen. So konnten sie sich etwa über das vielfältige Lehr- und Förderangebot des Instituts für Studienerfolg und Didaktik informieren und die Möglichkeiten, die das Studierendenwerk AKAFÖ bietet, kennenlernen. Sie konnten zudem erfahren, welchen Nutzen die Angebote der Zentralen Studienberatung, des International Office und der Hochschulbibliotheken bieten. Insgesamt 21 Anlaufstationen boten so neben den Ständen der Fachschaften Kontakt- und Informationsmöglichkeiten an. Vertieft wird diese Einführung in das Hochschulleben in den folgenden Tag durch das jeweils spezifische Einstiegsprogramm der sechs Fachbereiche...

Anzeige: Glasfaser in Crange

Obwohl die Einschreibungen noch nicht in allen Fällen abgeschlossen sind, kristallisieren sich bei den Immatrikulationszahlen Tendenzen heraus: So sind die Zahlen der neuen Studierenden im Bereich der Bachelorstudiengänge leicht, bei einigen Masterangeboten etwas deutlicher gesunken.

| Quelle: Detlef Bremkens / Hochschule Bo