halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Sven Abbing, Katharina Abbing, Maik Bernhardt, Fuad Rugovac.

Herner Triathleten bei der WM auf Hawaii

Die Triathlonsaison in Deutschland ist bereits beendet. In Kona auf Hawaii treffen sich am Samstag, 8. Oktober 2016, allerdings nochmal die weltbesten Triathleten zum Ironman. Vier Mitglieder des Herner Triathlon Teams 11 (HTT11) sind in ihren jeweiligen Altersklassen dabei. Fuad Rugovac, Maik Bernhardt, Katharina und Sven Abbing haben sich bei der Europameisterschaft in Frankfurt für diesen Wettkampf qualifiziert. Die Sportler müssen den 3,86 Kilometer langen Waikiki Roughwater Swim (Meeresschwimmen), das 180 Kilometer lange Around-Oahu Bike Race (Radkurs) und den 42 Kilometer langen Honolulu Marathon bestreiten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Alle vier haben als erstes Ziel finishen angegeben, das heißt auf jeden Fall ins Ziel kommen. "Aber das hat eigentlich ein jeder, der dort teilnimmt", sagte Kalle Dietz, der Sprecher der vier. "Ich kenne die vier nur allzu gut und weiß, dass sich alle dort im Laufe des Rennens zerreißen und bis an ihre körperlichen Grenzen gehen werden. Und dann werden alle bei optimalen Rennverlauf Topplatzierungen mit zurück nach Herne bringen. Dann wird auch auf die Platzierung geschaut und dann darf auch sicherlich nicht nur bei der Europameisterin auf die oberen Rankings geschaut werden."

v.l. Katharina Abbing, Sven Abbing, Maik Bernhardt, Fuad Rugovac.

Für Fuad Rugovac, 1.Vorsitzender des HTT11, geht mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft ein Traum in Erfüllung: "Nach 10 Jahren intensivem Wettkampftriathlon, mit Aufstiegen in allen Ligen bis letztes Jahr zur 2.Bundesliga, ist das der absolute Höhepunkt in meiner nun auch endenen Karriere. Wir vier haben dieses Jahr viel gemeinsam trainiert, das spornt untereinander auch noch mal gewaltig an. Katharina wird hoffentlich beim Radsplit nun davon profitieren. Für mich wird es das letzte Rennen sein und was kann es schöneres geben, als es dann hoffentlich auf Hawaii im Ziel zu erleben."

Maik Bernhardt, 2. Vorsitzender, startet nach 2010 nun zum zweiten Mal beim Ironman auf Hawaii, daher weiß er schon was ihn dort erwartet: "Die Atmosphäre rund um diesen Ironman ist einmalig. Ganz Kona wird im Triathlonfieber sein. Die letzten Laufeinheiten vor dem Rennen, mit Athleten aus vielen Ländern der ganzen Welt, lassen dir dann schon einen Schauer über den Rücken laufen. Du siehst die deutsche Flagge bei der Nationenparade und kannst es kaum noch erwarten bis zum Startschuss. Spätestens dann hat dich der Hawaiianische Spirit erreicht." Auch für Bernhardt, der seit 1994 leistungsorientiert an Triathlons teilnimmt, wird es ein Abschied von Wettkämpfen sein. In Zukunft wird er sich mit Rugovac verstärkt um den Nachwuchsbereich kümmern.

Die Abbings in Europameisterschafts-Trikots.

Als Super-Couple wurden sie in der aktuellen Ausgabe der Triathlonzeitschrift Tritime vorgstellt: Die Abbings - das Europameisterschafts-Pärchen des HTT11. Katharina und Sven Abbing haben hauptsächlich in den letzten beiden Jahren über die Grenzen von NRW hinaus auf sich aufmerksam gemacht. Sven Abbing war 2015 Europameister der Amateure in der Altersklasse der 30-Jährigen. Seine Frau Katharina hat 2016 bei der Europameisterschaft in Frankfurt den Titel bei den Damen erkämpft. Für Sven ist es die dritte Teilnahme, Katharina feiert ihr Hawaii-Debüt. "Bei Sven zweimal schon am Rande das Rennen live miterlebt, nun aber selbst als Athletin dabei sein zu dürfen, toppt alles, was ich bisher im Sport erlebt habe. Die Atmosphäre ist dort einmalig, das ganze erscheint wie eine riesige Party. Und dann am Morgen beim Start dort im Wasser zu stehen, auf den Kanonenknall zum Start zu warten - mir läuft schon jetzt ein Gänsehautschauer den Rücken hinunter", so Katharina Abbing.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Schon im Vorfeld bedanken sich die Athleten bei den Sportsfreunden im Verein für die gemeinsamen Trainingseinheiten, bei ihren Familien, die in den letzten Monaten vielen ermöglicht haben und bei den Sponsoren, die auch ihren Anteil an der Teilnahme bei der Weltmeisterschaft haben.

| Quelle: HTT11