halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Krankmeldungen in Herne sind höher als im NRW-Schnitt.

Rund 21 Tage pro Jahr krankgeschrieben

Herner sind länger krank als der Landesschnitt

In Nordrhein-Westfalen war jede Erwerbsperson im letzten Jahr durchschnittlich 15,8 Tage krankgeschrieben. Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) hervor. Deutlich über diesem Wert lagen die Menschen in Herne mit 21 Tagen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die wenigsten Krankheitstage hatte Bonn mit 11,8 - am obersten Ende der Skala liegt Gelsenkirchen mit 22,6 Tagen pro Kopf. Wie in den Vorjahren haben Beschäftigte in Verwaltungsstädten wie Bonn, Düsseldorf, Köln und Münster die geringste Anzahl an Fehltagen - Arbeitnehmer im Ruhrgebiet die höchste.

Barbara Steffens, Leiterin der TK Landesvertretung in NRW: „Verantwortlich für die meisten Fehlzeiten der Erwerbstätigen in NRW waren im Jahr 2019 die psychischen Erkrankungen wie zum Beispiel Depressionen. Mit durchschnittlich 3,05 Arbeitsunfähigkeitstagen pro Kopf haben sie gegenüber dem Vorjahr um 5,3 Prozent zugelegt.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Den nächst höheren Anteil an den Arbeitsunfähigkeitszeiten haben mit 2,83 Tagen Rückenerkrankungen und mit 2,30 Tagen Atemwegserkrankungen.

| Quelle: Andrea Hilberath