halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Eröffnung der 36. Herner Gesundheitswoche am Montag (11.3.2024). Im Bild der Tanzauftritt der Kinder der Kita Plutostraße, die „Plutosternchen

Teilnahme an verschiedenen Angeboten und Workshops möglich

Herner Gesundheitswoche gestartet

Am Montag (11.3.2024) hat Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die 36. Herner Gesundheitswoche eröffnet (halloherne berichtete). Dr. Angelika Burrichter, Leiterin des Fachbereichs Gesundheit der Stadt Herne, hat die Veranstaltung im St. Marien Hospital Eickel moderiert.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Vor uns liegen sieben Tage mit einer Vielzahl an Angeboten“, leitete Dr. Angelika Burrichter die Eröffnungsfeier ein. Die Teilnehmenden erwarte ein bunter Mix aus Bewegung, gesunder Ernährung, Entspannung und Stärkung der persönlichen Gesundheit. Die rund 150 Veranstaltungen der diesjährigen Gesundheitswoche stehen unter dem Motto „Klima im Wandel, Gesundheit im Fokus“.

Lob an den Gesundheitsstandort Herne

Bevor der Oberbürgermeister die Gesundheitswoche offiziell eröffnet hat, richtete er noch einige Worte an die Anwesenden: „84 Prozent der Deutschen geben an: Gesundheit ist das wichtigste Thema im Leben. Deswegen bin ich so froh, dass in Herne die Gesundheitsversorgung auf einem guten Niveau ist.“ Herne sei mit großem Abstand auf Platz eins der Gesundheitsstandorte im Ruhrgebiet.

Auch Hausherr Dr. Peter W. Nyhuis, Chefarzt und ärztlicher Direktor des St. Marien Hospitals Eickel, begrüßte die Teilnehmenden. „Die psychische Gesundheit ist elementar für die allgemeine Gesundheit – auch wenn sie immer noch stigmatisiert wird“, betonte er. Das diesjährige Programm spiegele einen kleinen Teil der therapeutischen Möglichkeiten des St. Marien Hospitals in Herne wider.

Die drei Verantwortlichen bei der Eröffnung: (v.li.) Dr. Peter W. Nyhuis, Chefarzt und ärztlicher Direktor des St. Marien Hospitals Eickel, Dr. Angelika Burrichter, Leiterin Fachbereich Gesundheit und OB Dr. Frank Dudda.

Es folgte ein Tanzauftritt der Kinder der Kita Plutostraße, die „Plutosternchen“ genannt werden, zum Thema „Prima Klima“. Auch das Publikum war zum Mitmachen eingeladen. Die Trommel-AG der Hans-Tilkowski-Schule zeigte ihr Können bei ihrem Auftritt mit dem Titel „Trommeln gegen Gewalt und Rassismus“.

Vortrag zum aktuellen Stand des Klimawandels

Dr. Carolin Baedeker ist stellvertretende Leiterin der Abteilung Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren der „Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie“. In ihrem Vortrag „Klimawandel und Gesundheit: Auswirkungen und Handlungsoptionen“ berichtete sie von dem aktuellen Stand des Klimawandels und welche Folgen in Zukunft zu erwarten sind.

Zum Abschluss waren die Teilnehmenden zu einer sportlichen Mitmach-Aktion mit dem Sportwissenschaftler Kevin Fron von der „AOK NordWest“ sowie zu einem Imbiss mit gemeinsamen Austausch eingeladen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Teilnahme an den Angeboten während der Gesundheitswoche ist kostenfrei. Bei einigen Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Alle Informationen dazu und zu den einzelnen Angeboten gibt es unter www.herne.de/gwp sowie im gedruckten Programmheft. Dieses sowie Postkarten mit QR-Code zum digitalen Heft liegen in den städtischen Dienststellen sowie in Krankenhäusern, Arztpraxen, Gesundheitseinrichtungen, Apotheken, Geschäften und bei allen Partnern der Herner Gesundheitswoche aus.

| Quelle: Jasmin Stüting / Stadt Herne