halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Herner AWO hat Thorsten Kuligga (obere Reihe, re.) erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Thorsten Kuligga bleibt Kreisvorsitzender

Herner AWO mit Vorstandswahlen

Die Herner AWO hat einen neuen Vorstand gewählt, teilte sie am Freitag (26.1.2024) mit. Thorsten Kuligga bleibt Kreisvorsitzender, Stellvertreterin und Stellvertreter sind Marietta Gawron und Ulrich Klonki.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Außerdem wählte die Kreiskonferenz Frauke von Behrens zur Schriftführerin, Anne Pieper zur Kassiererin sowie die Beisitzer Arras Majeed, Karin Kuligga, Silvia Skupski, Heinz-Jürgen Steinbach und Ute Gruber. Die Revision übernehmen Heinz Drenseck und Gisela Hümpel.

Bericht über die vergangenen Jahre

Thorsten Kuligga, der bereits seit 2016 der AWO in Herne vorsteht, betonte in seinem Bericht über die vergangenen Jahre, wie sich die Mitglieder besonders in der Corona-Zeit engagiert haben. „Die Pandemie hat uns als Verband und insbesondere unsere älteren Mitglieder hart getroffen. Persönliche Kontakte sind abgebrochen, auch unser Verbandsleben stand plötzlich still. Doch wir haben uns ein Herz genommen, konnten ein Begegnungstelefon gegen die Vereinsamung schalten und haben auch Einkäufe füreinander erledigt. Das war gelebte Solidarität.“

Er erinnerte auch an große Aktionen, die auf die Pandemie folgten – so 2022 die Trauerfeier mit 20.000 Kerzen für die toten Arbeiter auf den Baustellen der WM-Stadien in Katar, die im Stadion Schloss Strünkede stattfand und weltweit Beachtung erfuhr.

Großes Familienfest veranstaltet

2023 gestaltete die AWO Herne ein großes Familienfest in der Innenstadt mit kostenlosen Angeboten für Kinder und einem Bühnenprogramm für alle Generationen – so machte die AWO einen tollen Tag möglich, auch für Familien mit kleinem Geldbeutel.

Auch in die Zukunft schaute der Kreisverband, gestaltete mehrere Seminare zum Thema und entwickelte eine Image-Kampagne, die Engagement-Möglichketen in der AWO für Stadt und Gesellschaft aufzeigen soll.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

'Ohne Ehrenamt geht es nicht'

„Ohne Ehrenamt wäre gerade in den vergangenen Jahren in unserer Gesellschaft vieles nicht möglich gewesen, ohne Ehrenamt geht es nicht und es wird auch in Zukunft unabdingbar sein. Geben wir als AWO dafür den Rahmen vor, nehmen wir uns immer wieder ein Herz und seien wir an der Seite der Menschen, die etwas tun wollen und damit für diejenigen da, die unsere Unterstützung brauchen“, plädierte Thorsten Kuligga für eine aktive Bürgergesellschaft.

| Quelle: AWO - Christopher Becker