Stadtfest 'Herne Mittendrin' will Besucher begeistern
Herne feiert auf dem Rathausvorplatz
Es wird wieder vor dem Rathaus gefeiert: Das Stadtmarketing Herne lädt zur zweiten Ausgabe des Stadtfestes mit dem Titel „Herne Mittendrin" auf den Friedrich-Ebert-Platz vor dem Rathaus ein.
Am Freitag und Samstag, 13. und 14. September 2024, erwarten die Besucher von 18:30 bis 24 Uhr DJ-Sets und kulinarische Köstlichkeiten. Für alle Besucher, die mit dem Auto oder Bus anreisen, gibt es übrigens auch gute Nachrichten: Bespielt werde nur der Rathausvorplatz. Das bedeutet, dass sowohl der Parkplatz genutzt, als auch die Bushaltestellen Sparkasse und Rathaus nicht verlegt werden müssen.
Auch Besucher vom Wochenmarkt müssen keinen Ausfall ihres Einkaufes fürchten. Der Markt wird weiter hinten auf den Parkplatz verlegt.
Musik, kühle Getränke und kulinarische Köstlichkeiten
Bevor um 18:30 Uhr die DJs die Turntables zum Glühen bringen, können Besucher sich an verschiedenen Ständen bereits ab 17 Uhr stärken. Neben allerhand Köstlichkeiten werden wie im vergangenen Jahr Winzer am Start sein. Wer aber keinen Wein mag, wird auch mit den Ständen von Steinmeister und der Alten Drogerie Meinken, sowie bei einigen Cocktails auf den Geschmack kommen. Wichtig hierbei ist auch: Besucher dürfen keine eigenen Getränke oder eigenes Essen mitbringen.
Holger Wennrich, Chef vom Stadtmarketing Herne, lobt außerdem die „wunderschöne Kulisse“ des Festes. „Der Start im vergangenen Jahr war erfolgreich. Der Ort des Geschehens bietet mit seiner symmetrischen Bepflanzung und unserem Lichtkonzept eine schöne Atmosphäre“, freut sich Wennrich.
Sieben Meter hoher DJ-Turm soll Besuchern einheizen
Eine Neuheit gibt es allerdings. Anstelle einer Bühne wird es einen rund sieben Meter hohen DJ-Turm geben, den die Firma Bilfinger Arnold sponsert und aufbauen wird. Auf circa vier Metern Höhe wird dann die DJ-Plattform zu finden sein. Musik läuft übrigens bis 22 Uhr. Die bekannten Herner DJs Carib, Sean Luiz, Two B und Niopix werden auflegen.
„Wir setzen in diesem Jahr ausschließlich auf elektronische Musik. Aber die Musik wird massenkompatibel bleiben“, verdeutlicht Tina Dzierla, die zuständige Projektleiterin beim Stadtmarketing, das Konzept, welches auf ein breites Publikum zugeschnitten ist.
Thema Sicherheit bleibt allgegenwertig
Das Thema Sicherheit sei aufgrund der schrecklichen Ereignisse in Solingen allgegenwertig. Bereits beim Nightlight-Dinner wurde das Sicherheitskonzept angepasst (halloherne berichtete). Ferner weisen die Veranstalter daraufhin, dass das Mitführen von Waffen jeglicher Art verboten ist.
„Es ist eine angespannte Situation nach den schlimmen Ereignissen von Solingen. Auch bei diesem Fest sind wir im engen Austausch mit Polizei und weiteren Sicherheitsinstanzen. Wir sind gerade dabei, die Maßnahmen abzustimmen. Was konkret geplant ist, können wir natürlich nicht verraten“, so Wennrich.
Weiter sagt er: „Wie der Oberbürgermeister schon sagte: Wir lassen uns aber von der allgemeinen Lage nicht abbringen und uns einschränken, gemeinsam Feste zu feiern“. Somit bleibt zu hoffen, dass alle Besucher schöne und sichere Abende bei gutem Wetter verbringen werden.
Weitere Termine (1) anzeigen...
- Samstag, 14. September 2024, um 18:30 Uhr