halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die HCR passt im morgendlichen Schulverkehr die Anzahl ihrer Fahrzeuge an (Symbolbild).

Weniger Schüler und Anpassung im Lockdown

HCR reduziert Zusatzfahrten

Gefühlt gerade erst haben Mitte November 2020 die entzerrten Schulstartstaffelungen in Herne mit zusätzlichen Fahrten der HCR in den Morgenstunden begonnen (halloherne berichtete über den Start und berichtete über die Planungen zuvor), nun kommt der harte Lockdown und damit sogenanntes Distanzlernen der Schüler inklusive der Aufhebung des Präsenzunterrichts (halloherne berichtete).

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Das bringt auch Änderungen bei der HCR hervor, erläuterte HCR-Pressesprecher Dirk Rogalla auf Nachfrage von halloherne. „Wir hatten 17 Busse als Zusatzangebot eingesetzt. Insgesamt reduzieren wir das Angebot nun um rund 20 Prozent“, sagte Rogalla. „Wichtig ist jedoch weiterhin, dass von der Reduzierung nur die zusätzlichen Busse, die zum großen Teil den Schulverkehr morgens abdecken, betroffen sind. Den normalen Fahrplan für alle anderen Fahrgäste betrifft das nicht“, betonte der Sprecher.

Erste Auswirkungen durch den Lockdown seien bereits am Montag (14.12.2020) bei der HCR spürbar gewesen. „Da hatten wir schon ein paar Fahrgäste weniger zu verzeichnen“, berichtete Rogalla. Zumindest an Heilig Abend und Silvester möchte die HCR Sonderverkehre anbieten. „Auch wenn große Partys nicht stattfinden und möglicherweise weniger Betrieb ist, als in den vergangenen Jahren, möchten wir allen, die unterwegs sind, eine Möglichkeit anbieten, nach Hause zu kommen“, sagte Rogalla. Darüber werde die HCR in den nächsten Tagen noch genauer informieren.

Trotz Lockdown bleibt auch das Kundencenter weiter offen. „Wir haben den Ticketverkauf noch nicht in allen Fahrzeugen wieder etabliert. Aktuell haben wir bereits 40 Prozent umgerüstet“, erläuterte der HCR-Sprecher. Weiterhin stehen als Möglichkeiten zum Ticketerwerb das Kundencenter, die Vorverkaufsstellen, die Ticketautomaten sowie die App als digitale Alternative zur Verfügung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Allerdings werden wir nach dem Lockdown wieder mit dem Zusatzangebot unterwegs sein“, versprach Pressesprecher Dirk Rogalla.

| Quelle: Marcel Gruteser