halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Robert-Brauner-Platz soll grüner werden - Bürger konnten online selbst Ideen liefern.

Grüne Fraktion zur Umgestaltung des Robert-Brauner-Platzes

'Grün und Wasser sind notwendig'

Folgende Stellungnahme der Grünen Fraktion Herne, geschrieben von Rolf Ahrens, erreichte die Redaktion zum Thema Umgestaltung des Robert-Brauner-Platzers (halloherne berichtete):

Anzeige: Glasfaser in Crange

"Die Grüne Fraktion begrüßt die anstehende Umgestaltung des Robert-Brauner-Platzes. Grün und Wasser sind angesichts des Klimawandels in der Stadt notwendige Bestandteile einer Platzgestaltung. Damit hebt sich diese Planung sehr wohltuend von der Gestaltung des Europaplatzes und dem Eingangsbereich des LWL-Museums ab, wo mit viel Geld das wenige Grün abgeräumt und durch Steine ersetzt wurde.

Gastronomie wird profitieren

Auch die sich zaghaft entwickelnde Gastronomie wird sicher von einer ansprechenderen Optik profitieren. Wer möchte schon auf einem Steinplatz seine Freizeit verbringen? Mit einbezogen werden müssen auf jeden Fall auch die Zugänge der U-Bahn. Die Zugänge sind zu massiv und in dieser Form absolut störend.

Anzeige: Osterbrief

Auch das Thema ,Kunst im öffentlichen Raum' sollte bei der Umgestaltung aufgegriffen werden. Seit den Lichtskulpturen von Dohr, Brdenk und LIT Fischer sowie der Stahlskulptur von Prager ist kein Kunstwerk mehr in zentraler Lage präsentiert worden", teilte die Grüne Fraktion mit.

| Quelle: Grüne Fraktion Herne