halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Herner Gartentag 2024 war ein Besuchermagnet.

50 Stände – große Auswahl für die Besucher im Stadtgarten

Gartentag lockt viele Menschen an

Richtig was los war am Samstag (8.6.2024) im Stadtgarten an der Schäferstraße. Bei bestem Wetter machten sich zahlreiche Besucher auf, um zu sehen was der diesjährige Gartentag zu bieten hat (halloherne berichtete). Besonders zum Nachmittag hin, kamen immer mehr Menschen auf das Veranstaltungsgelände.

Anzeige: Sparkasse - S Vorteilswelt

„Es gibt wieder rund 50 Stände, die sich im Stadtgarten präsentieren. Insgesamt dreht sich alles rund um den Garten“, hatte Gudrun Kaltenborn vom städtischen Fachbereich Stadtgrün bereits bei der Pressekonferenz zum Gartentag Ende Mai angekündigt – und dieses Versprechen wurde auch eingehalten.

Bummeln durch den Stadtgarten

So bummelten, schauten und informierten sich die Besucher von Stand zu Stand mit den unterschidlichsten Pflanzen wie Rosen, Stauden und Kräutern, aber es gab auch eine große Auswahl an Kunst und Kunsthandwerk zu bestaunen.

Die Alpakas waren eines der Highlights auf dem Gartentag.

Ebenso waren unter anderem der Stadtverband der Kleingärtner oder auch der Fachbereich Gesundheit vor Ort. Letzterer machte beim Gartentag auf die Hitzeprävention aufmerksam. Dabei stand im Vordergrund, wie man sich vor den immer häufiger vorkommenden Hitzeereignisse schützen und auf seine Gesundheit achten kann.

Aber auch für die kleinen Besucher gab es beim Gartentag einiges zu entdecken. Es gab zahlreiche Mitmachaktionen wie der heiße Draht oder auch Hula Hoop. Beim Stand von Blue Sea konnten sie sich dann im 'Entenangeln' versuchen.

Hubsteiger und Alpakas als Highlights

Ein Highlight für die Kinder war aber der Hubsteiger der Herner Firma Stiller, bei dem sie den Gartentag von oben bestaunen konnten. Aber auch die Alpakas durften in diesem Jahr auch nicht fehlen. Es ist schon fast Tradition, dass die Besucher sie auf Spaziergängen begleiten und die Tiere dabei ganz viele Streicheinheiten bekommen.

Musik und Tanz auf dem Gartentag

1 /  24
Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Herner Gartentag 2024

Foto:  Björn Koch

Für die musikalische Darbietung sorgte an diesem Sonntag die städtische Musikschule und für die tänzerische Unterhaltung ein Tangoverein aus Herne. Sie verlegten den südamerikanischen Tanz vom Parkett auf die Herner Wiese und begeisterten so das Publikum.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Und da so ein Gartentag mit den ganzen Aktivitäten auch hungrig und durstig macht, öffnete der angrenzende Biergarten des Parkhotels für Besucher bereits um 14 Uhr. Dazu gab es unter anderem Kuchen, Eis, Waffeln und einen Grillstand.

Der Herner Tangoverein brachte den Tanz in den Gartentag.
| Autor: Julia Blesgen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne