halloherne.de lokal, aktuell, online.
Gesellschaft für Heimatkunde Wanne-Eickel e.V. 1925: Frühlingsspaziergang rund um Blumenthal XI.

Gesellschaft für Heimatkunde

Frühlingsspaziergang rund um Blumenthal XI

Zu einem Frühlingsspaziergang trafen sich 18 Mitglieder der Gesellschaft für Heimatkunde am Sonntag (12.5.2024) Bobenfeld. Die Begrüßung übernahm der Vorsitzende des Vereins Frank Sichau. Er übernahm es auch, die Gruppe kurz über das abgeräumte Blumenthal-Gelände und das stillgelegte, aber noch stehende Uniper-Kraftwerk zu informieren. Im Unterschied zum Bergbau gibt es bei Kraftwerken keine gesetzliche Regelung zum Abbruch nach Stilllegung.

Anzeige: Sparkasse Privatkredit 2026

Die Heimatfreunde machten sich Richtung Sennestraße auf den Weg; hier gibt es frühere Bergbauwohnungen verschiedener Jahrzehnte sowie Nachverdichtungen durch neuere Gebäude. Auf dem Gelände des früheren Gesundheitshauses der Zeche Shamrock 3/4 steht nun das automatisierte Spitzenausgleichskraftwerk von Uniper. An der Bielefelder Straße ist heute die Einfahrt zur Wartungshalle für Triebzüge der Firma Stadler auf dem ehemaligen Blumenthalgelände.

Anzeige: Spielwahnsinn 2026

Weiter führte der Weg an den Rand von Holsterhausen mit Einzelhandelsangeboten an der Dorstener Straße. An der Ackerstraße liegt neben dem früheren Barbaraheim – heute Flüchtlingsunterkunft – der Ostteil des Wanner Güterbahnhofs mit der langen Unterführung zur Herner Straße. Schließlich war die Gruppe wieder direkt am Blumenthal-Gelände mit dem früheren Landabsatz, den damaligen Kauen und dem Eingang zum Bergwerk. Zum Ausklang trafen sich die Heimatfreunde in einer nahen gelegenen Pizzeria.

Montag, 13. Mai 2024 | Quelle: Frank Sichau / Gesellschaft für Heimatkunde