halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Zahlreiche Menschen versammelten sich vor der Kreuzkirche, um zum Jahrestag des Angriffskrieges auf die Ukraine den Menschen zu gedenken und gemeinsam zu beten.

Gedenken und Segenswünsche vor der Kreuzkirche

Friedensgebet zum Kriegs-Jahrestag

Am Freitag (24.2.2023) jährte sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zum ersten Mal. Am Samstag (25.2.2023) trafen sich wieder zahlreiche Personen um 11 Uhr wie gewohnt zum Friedensgebet vor der Kreuzkirche am Europaplatz. Diesmal wurde insbesondere den betroffenen Menschen im Kriegsgebiet gedacht, heißt es in einer Mitteilung von Sonntagabend (26.2.2023).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Pfarrerin Melanie Jansen von der Evangelischen Kirchengemeinde Haranni, Pfarrer Georg Birwer von der Katholischen Gemeinde St. Dionysius und Tuncay Nazik von der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen haben das Friedensgebet gestaltet. Um die einhundert Menschen nahmen an dem Gebet teil. Auch OB Frank Dudda sprach einen Teil der Segenswünsche aus.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Es gab auch eine Spendenaktion. Die Schüler der Schillerschule haben mit selbstgebastelten Kleinigkeiten um Spenden gebeten, die für die ukrainischen und von dem Erdbeben betroffenen Kinder in der Türkei und Syrien bestimmt waren.

| Quelle: Tuncay Nazik/ Islamische Gemeinde