
Concerto di Natale in Wanne
Freunde und Freude in der Lutherkirche
Im Samtanzug samt Nietengürtel weckte Riccardo Doppio am Donnerstag (7.12.2017) in der Wanner Lutherkirche mit seinem Weihnachtskonzert - Concerto di Natale - die Vorfreude aufs Fest. Die rund 200 Zuschauer ließen sich auf die besondere Konzertatmosphäre ein, waren von Künstlern und Liedern aus aller Welt begeistert und ließen sich die Herzen erwärmen.


Doppio kam nicht alleine, er hatte Freunde mitgebracht. Gemeinsam machten sie den Altarraum der Kirche zur Showbühne. Randolph Rose, vielen bekannt als Schlagersänger, Giovanni Costello, Pianist und Sänger, Violinist Baptiste Pawlik, Gitarrist Rafael Cortés samt Sohn Rafael, Stephanie Mattner aus der Kirchengemeinde, Alberto Di Febo und Michele Zangari alias Fresh and Fun sorgten dafür, dass die Besucher kein ganz normales Weihnachts-Konzert erlebten.

Giovanni Costello sang Santa Claus is coming to town und alle waren froh, dass Costello nach Herne gekommen war. Ein bisschen erinnert er in seinem Anzug an Frank Sinatra, ein bisschen an Dean Martin. Viele werden seinen Auftritt 2011 in der Fernsehsendung The Voice of Germany gesehen haben. Seit Herbst 2013 tritt er mit der SWR Big Band auf, so auch 2017 beim Presseball in Berlin.

Mit dem Düsseldorfer Violinisten Baptiste Pawlik hat Gastgeber Doppio einen weiteren ganz Großen mitgebracht. 2014 spielte der Meistergeiger vor dem emeritierten Papst Benedikt XVI im Vatikan. In der Lutherkirche lässt er mit Have yourself a merry little Christmas die Sorgen vergessen und an Sternenglanz denken.
Es sollte aber auch mitgeklatscht werden an diesem fröhlichen Abend in Wanne. Dazu forderte Doppio mit seinem Lied Margeritha auf, das noch auf keinem Album zu finden ist. Zwar wurde der weniger musikalische Weg gegangen und auf 1 und 3 geklatscht, aber das mit viel Vergnügen. Mit großem Applaus begrüßt wurde auch Señor Rafael Cortés, Flamencogittarist von Weltformat. Bei seinem Auftritt war sonst niemand mehr auf der Bühne. Die Band mit Jens Foltynowicz am Bass, Marin Subasic am Keyboard und einem sehr charmanten Daniel Sanleandro am Schlagzeug überließ dem Virtuosen die Bühne. Wow! Cortés, der Saitenvirtuose. Das wurde nur noch getoppt durch den gemeinsamen Auftritt mit seinem Sohn, Rafael Cortés junior, nach der Pause.
Wenn jemandem beim Concerto di Natale im behaglichen Gotteshaus in der Unser Fritz Straße nicht warm ums Herz wurde, kann das nur an der Kleidung gelegen haben. Draußen, oh, war das Wetter furchtbar. Heitere Schneeflocken im Anschluss ans Weihnachtskonzert gab es leider nicht. Wer das Concerto di Natale erleben möchte, hat noch in diesem Jahr Gelegenheit dazu. In der Alten Kirche in Essen-Altenessen, Altenessener Straße 423 (neben dem Allee-Center), treten Riccardo Doppio und Freunde am 15. Dezember 2017, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), auf. Ende des Konzerts ist voraussichtlich um 22.30 Uhr, aber die Italiener nehmen es mit der Zeit bekanntlich nicht immer so genau. Der Eintritt kostet 24 Euro, an der Abendkasse 28 Euro. Karten/Infos per E-Mail: .
