
Mirja Klippel und Alex Jonsson mit Gesang und Gitarre
Folk im Kaminzimmer von Schloss Strünkede
Folk im Kaminzimmer des Schloss Strünkede (Karl-Brandt-Weg 5) gibt es am Donnerstag, 29. Mai 2025, um 20 Uhr mit Mirja Klippel und Alex Jonsson.
Mirja Klippel, eine in Finnland geborene Künstlerin, die jetzt im ländlichen Dänemark lebt, hat sich in der alternativen Folkszene einen Namen gemacht, indem sie die raue Schönheit der nordischen Landschaft mit einem Faden der Sehnsucht in ihre Musik einwebt. Sie lässt sich von finnischen Folk, Americana, sphärischem Dream-Pop und Indie inspirieren und ist dabei schön als auch im romantischen Sinne tragisch.
Songwriterin und Produzentin
Klippels Debüt EP „Lift Your Lion“ (2016) präsentiert der Welt ihr Talent als Songwriterin, Sängerin, Multiinstrumentalistin und Produzentin, während ihr zweites Album „Slow Coming Alive“ (2021) einen eher introspektiven Ansatz verfolgte, indem sie die finnische Geschichte ihrer Jugend erkundete und universelle Themen der sozialen Gerechtigkeit ansprach, untermalt von den Klängen intimer Kammermusik. Dafür wurde sie dreimal für die Roots der Danish Music Awards nominiert.
Klippel wird live von ihrem langjährigen musikalischen Weggefährten, dem Gitarristen Alex Jonsson begleitet. Alex Jonsson ist ein preisgekrönter dänischer Gitarrist, Komponist und Improvisateur.
Er hat für seinen nordischen und melancholischen Ausdruck große Anerkennung gefunden- sowohl als Komponist als auch Solist- und ist durch die meisten Teile Europas sowie durch Indien getourt.
Veranstalter dieses Konzertes ist die Weihrauch/Jebram GbR in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Herne. Karten gibt es im VVK bei Eventim für 12 Euro (plus Gebühr), Abendkasse 15 Euro. Einlass ist gegen 19 Uhr.