halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Organisatoren der Kulturopenair 2020: (v.li.) Christian Strüder, Claudia Stipp, Thomas Witt, Gaby Kloke.

Programm startet am 22. Mai

Flottmann-Hallen: KulturOpenAir 2020

Von Freitag, 22. Mai, bis Sonntag, 14. Juni 2020, laden die Flottmann-Hallen zum KulturOpenAir Herne 2020 ein. Damit wird die Corona-Zwangspause beendet. Am Montag (18.5.2020) stellen Claudia Stipp, Gaby Kloke, Thomas Witt und Christian Strüder vor, was auf dem Außengelände der Flottmann-Hallen an Programm geboten wird. Verantwortlich für das Musikprogramm ist Thomas Witt, Christian Strüder für den Bereich Darstellende Kunst und Gaby Kloke für das Kinder-, Jugend- und Familienprogramm.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Wildes Holz kommen OpenAir.

Bis Freitag wird zwischen den Flottmann-Hallen und dem Skulpturen-Park eine überdachte Open-Air Bühne aufgebaut. Dort werden an drei-vier Tagen pro Woche Künstler aus der Region auftreten. Das Programm ist zunächst auf vier Wochen angesetzt, eine Fortsetzung ist aber möglich.

„Wir sind einer der ersten Veranstalter, der eine Open-Air-Veranstaltung durchführen wird, bei der die Zuschauer nicht in Autos, sondern auf Stühlen im Freien sitzen dürfen“, sagte Christian Strüder. Los geht es mit dem KulturOpenAir Herne 2020 am Freitag um 19:30 Uhr mit dem Auftritt von Matthias Reuter und Wildes Holz. Die Veranstaltung trägt den Titel Vier wie Pech und Schwefel. Matthias Reuter bietet Musik-Kabarett und Wildes Holz zeigen, dass „eine Blockflöte im Grunde ein Rock-Instrument ist, dessen Gefahr für Minderjährige nicht zu unterschätzen ist“, wie es auf der Homepage der Band heißt.

Die Technik für das KulturOpenAir Herne 2020

„Mit dem Wanne –Eickeler Sebel haben wir einen echten Lokalhelden engagieren können“, so Thomas Witt. Sebel hat sich einen Namen mit dem Lied „Heimat“ gemacht. Er ist einer derjenigen, die die Wanne-Eickeler Fahne hochhalten. Insgesamt elf Veranstaltungen wird es in den nächsten drei Wochen geben. „Wir arbeiten aber schon an der vierten Woche, das Programm nimmt immer mehr Gestalt an“, sagte Gaby Kloke. In den kommenden Wochen hat das Team der Flottmann-Hallen lange Arbeitswochenenden, da die Open-Airs immer von Donnerstag bis Sonntag stattfinden.

„Wir haben die Schlagzahl der Veranstaltungen erhöht, normalerweise bieten wir in drei Wochen deutlich weniger an“, so Strüder. Die Karten für die Shows gibt es nur online unter www.proticket.de, oder im Stadtmarketing Ticketshop, Kirchhofstraße 5 „da wir aus Sicherheitsgründen keine Abendkasse anbieten können, daher müssen wir auch Zuschauer wieder nach Hause schicken, die spontan zu uns kommen wollen.“ Die Karten kosten, je nach Veranstaltung, 5, 10 oder 14 Euro, der Vorverkauf hat begonnen.

Das Sicherheitskonzept

„Unser Sicherheitskonzept umfasst insgesamt 26 Seiten. Wir mussten die Hygieneschutzverordnungen in Corona-Zeiten umsetzen. So müssen die Zuschauer die Sicherheitsabstände einhalten, müssen einen Mund-Nase-Schutz tragen und alle Besucher müssen registriert werden", sagte Stipp.

Entsprechend der zur Zeit geltenden Sicherheitsmaßnahmen der Corona-Schutzverordnung wurde dafür ein ausgeklügeltes Besuchermanagement entwickelt. 100 Personen werden auf dem abgesperrten Gelände Platz finden, dass in einzelne bestuhlte Zuschauerareale für zwei bis vier Personen aufgeteilt wird.

Hier geht es zu den Bestimmungen für den Ticketerwerb und Veranstaltungsbesuch während der Corona-Pandemie

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Bei der Pressekonferenz zum KulturOpenAir Herne 2020.

„Wir haben auf dem Gelände Parzellen für jeweils vier Besucher eingerichtet, die aus einem Haushalt kommen. Natürlich wird der Mindestabstand von 1,5 Metern zur nächsten Gruppe eingehalten. Wir dürfen auch nur 100 Besucher auf das Gelände lassen“, so Stipp weiter.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 22. Mai 2020, um 19:30 Uhr
| Quelle: Stadt Herne