halloherne.de lokal, aktuell, online.
Jetzt beginnt auf, vor und hinter der Bühne der Endspurt der Fidelen Horster für ihre neue Produktion „Außer Kontrolle“, die im Mondpalast am 10. April 2026 Premiere feiert.

„Außer Kontrolle“ im Mondpalast

Fidele Horst im Endspurt

Zwei intensive Proben stehen für das Ensemble des Theaters Fidele Horst in den Tagen nach Ostern noch auf dem Plan, ehe sich am Freitag, 10. April 2026, erstmals der Vorhang hebt zur Premiere der Farce „Außer Kontrolle“ von Ray Cooney. Die Wanne-Eickeler Theatermacher haben das Stück nach Berlin verlegt, das Figurenarsenal um einen Hausmeister erweitert und den Protagonisten entsprechend deutsche Namen verpasst.

Anzeige: Spielwahnsinn 2026

„Feinschliff“ ist angesagt, wie der Vereinsvorsitzende Tobias Weichert betont. Seit dem frühen Herbst vergangenen Jahres standen die Mitglieder des Ensembles über 40 mal auf der Probenbühne im Vereinsheim an der Königstraße, um Texte, Gestik und Laufwege auf ihre Rollen einzustellen. „Wir freuen uns auf die Premiere und die folgenden sechs Aufführungen“ betonen die Schauspieler.

Bis es jedoch soweit sein wird ist die Bühnentruppe mit Jens Kempin und den tatkräftigen Helfern noch gefordert. „Die letzten Tage vorher sind für uns immer sehr arbeitsintensiv“, betont der Bühnenchef. Da steht zunächst der Abbau der Probenbühne und der Transport auf dem Plan, dann muss die Bühne im Mondpalast neu tapeziert und gestrichen werden. Hunderte von Kleinigkeiten sind wichtig und müssen passen, damit den Zuschauern ein insgesamt „rundes Bild“ geboten wird. Zum Gesamtkonzept gehört natürlich auch die Technik mitsamt der unterschiedlichen Beleuchtungs-Intervalle, die Daniel Grundmann überprüft und auf die Bedürfnisse des Stückes einrichtet.

„Alles das muss passen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen“, weiß Tobias Weichert und denkt dabei an die Aufführungen der letzten Jahre zurück, nach denen die Zuschauer die Akteure mit „Standing Ovations“ belohnt hatten. „Das ist das, wofür die Schauspieler und alle Helfer im Verein rund ein halbes Jahr ehrenamtlich viele Stunden aufgewandt haben“, betont der Vereinsvorsitzende und hofft, dass dieser „Lohn“ auch dieses Mal wieder reichlich gezahlt wird.

Die Aufführungen im Mondpalast

Ray Cooneys Farce „Außer Atem“ steht bis einschließlich 19. April 2026 insgesamt sieben Mal auf dem Spielplan der Fidelen Horster im Mondpalast.
  • Freitag, 10. April 2026, 19 Uhr
  • Samstag, 11. April 2026, 19 Uhr
  • Sonntag, 12. April 2026, 17 Uhr
  • Mittwoch, 15. April 2026, 19 Uhr
  • Freitag, 17. April 2026, 19 Uhr
  • Samstag, 18. April 2026, 19 Uhr
  • Sonntag, 19. April 2026, 17 Uhr

Die Aufführung am 17. April wird von zwei Gebärdensprachdolmetschern simultan übersetzt. Der Einlass beginnt eine Stunde vor Aufführungsbeginn. Die Dauer der Aufführung beläuft sich inklusive Pausen auf ca. zweieinhalb Stunden. Karten für alle sieben Vorstellungen gibt’s jetzt nur noch über die Homepage theater-fidele-horst.de sowie auch außerhalb der gewohnten Öffnungszeiten unter Tel. 02325 – 3776315.

Vergangene Termine (7) anzeigen...
  • Freitag, 10. April 2026, um 19 Uhr
  • Samstag, 11. April 2026, um 19 Uhr
  • Sonntag, 12. April 2026, um 17 Uhr
  • Mittwoch, 15. April 2026, um 19 Uhr
  • Freitag, 17. April 2026, um 19 Uhr
  • Samstag, 18. April 2026, um 19 Uhr
  • Sonntag, 19. April 2026, um 17 Uhr
Dienstag, 7. April 2026 | Quelle: Helmut Holz, Fidele Horst