halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hauptzollamt Dortmund 2020 in der Semerteichstraße.

Zoll beendet erneut illegale Beschäftigung

Festnahme in einem Herner Restaurant

Am Donnerstagabend (20.7.2022) überprüften Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Dortmund ein asiatisches Restaurant in Herne. Dabei wurde unter anderem eine Person beim Zubereiten von Wok-Spezialitäten angetroffen und kontrolliert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Mann konnte sich nicht mit einem Ausweisdokument legitimieren. Eine durchgeführte FAST-ID bei der Landespolizei gab dann Aufschluss über seine Identität. Es handelte sich um einen 24-jährigen Vietnamesen, der in der Vergangenheit bereits wegen aufenthaltsrechtlicher Verstöße festgenommen wurde. Die Staatsanwaltschaft suchte inzwischen auch schon mit einer Aufenthaltsermittlung nach ihm.

Um einer Beschäftigung nachgehen zu dürfen, benötigen vietnamesische Staatsangehörige einen Aufenthaltstitel, der zur Ausübung einer Tätigkeit im Bundesgebiet berechtigt. Die Zollbeamten nahmen den Mann daraufhin wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts ohne Aufenthaltstitel vorläufig fest. Die Nacht verbrachte der Beschuldigte im Polizeigewahrsam. Er wurde heute der Ausländerbehörde überstellt. Diese entscheidet nun über den weiteren Verbleib des Mannes.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Den Arbeitgeber erwarten nun Verfahren wegen der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und der illegalen Beschäftigung von Arbeitnehmern ohne gültige Arbeitsgenehmigung. Ihm droht eine Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren. Zusätzlich ist ein Bußgeld bis zu 500.000 Euro möglich.

| Quelle: Hauptzollamt Dortmund