halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Verein Gemeinsam für Herne, das Lotus Bildungszentrum und das Pfarrzentrum St. Bonifatius veranstalteten ein festliches Fastenbrechen.

Gemeinsam für Herne, Lotus Bildungszentrum und Pfarrzentrum luden ein

Fastenbrechen in St. Bonifatius

Am Donnertag (14.3.2024) veranstalteten der Verein Gemeinsam für Herne, das Lotus Bildungszentrum und das Pfarrzentrum St. Bonifatius ein festliches Fastenbrechen. Es war ein Abend des Miteinanders und des Dialogs. Das Ganze fand in den Räumen des Pfarrzentrums statt. Die warmen Grußworte der Organisatoren und ihre anschließenden Impulsvorträge über den Frieden klangen jeweils mit Musikdarbietungen von Ceyda Reyyan am Klavier aus.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Grußwort für den Verein Gemeinsam für Herne sprach Vorstandsmitglied und islamischer Theologe Salih Akkus, der auch den Abend moderierte. In seiner Begrüßung und dem anknüpfenden Vortrag betonte er die Wichtigkeit solch eines Zusammenkommens in Anbetracht der momentanen kritischen Weltlage. In diesem Zusammenhang erklärte er die Bedeutung des Islam für unsere heutige Zeit. Des Weiteren schilderte er welch eine gute Gelegenheit der Ramadan und das Fasten als gemeinsamer Wert der Religionen für das Versöhnen, den Erhalt des Friedens und der demokratischen Werte bietet.

140 Menschen waren zum Iftar-Essen gekommen.

Bekmezci - Geschäftsführer des Lotus Bildungszentrums - unterstrich in seinem Vortrag die Bedeutung der Bildung als Brücke für den Frieden in der Gesellschaft. Jennifer Markwiok vom Pfarrzentrum St. Bonifatius erklärte die Bedeutung des Fastens im Christentum, was es mit den 40 Tagen auf sich hat und wie die Praxis aussieht.

Im weiteren Verlauf des Programms wurden die Gäste mit Stücken islamisch-mystischer Musik - gespielt von der Musikgruppe Mosaik - klanglich in die besinnliche Stimmung des Ramadans versetzt. Nicht nur die Musik, sondern auch die detailreich mit Ramadan-Dekos gestalteten Räumlichkeiten ließen die knapp 140 Gäste verspüren, dass der Ramadan in Herne angekommen ist.

Um Punkt 18:40 Uhr wurde mit dem Gebetsruf das Fastenbrechen eröffnet. Nach den servierten Suppen reihten sich die Gäste am offenen Büffet, was zahlreiche köstlichen Gerichten bot. Der Abend wurde mit einem Bittgebet und einem Dankgebet gesegnet. Ein besonderer Moment war die offene Feedback-Runde, bei der sich Freiwillige zu Wort meldeten, um ihre Eindrücke mit Allen zu teilen. Neben zahlreichen eingeladenen Freunden und Bekannten der Vereinsmitglieder und der Kirche, haben auch Vertreter der Politik, der Religionsgemeinschaften und anderer Vereine am Abend teilgenommen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, der aufgrund eines anderen Termins nicht kommen konnte, wurde von Bürgermeisterin Andrea Oehler vertreten. Außerdem nahm der CDU-Stadtverordnete Markus Mähler, der SPD-Bezirksbürgermeister von Börnig/Holthausen und Sodingen Mathias Grunert und die SPD-Vorsitzende von Sodingen Nicole Marek teil. Am Ende des Abends verabschiedeten die Vereine GfH, das Lotus-Bildungszentrum und das Pfarrzentrum St.Bonifatius die Gäste - in Anlehnung an eine anatolische Tradition - mit kleinen Gastgeschenken als Zahnmiete

| Quelle: Gemeinsam für Herne e.V.
Stellenanzeigen: Jobs in Herne