halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Landtagsbesuch der Islamischen Gemeinde

Islamische Gemeinde

Exkursion in den NRW-Landtag

Als Teil des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“, hat die Islamische Gemeinde am Sonntag (18.10.2020) eine Exkursion in den NRW-Landtag unternommen. Unter strengen Corona Auflagen wie Maskenpflicht, Teilnehmerliste oder Fiebermessung etc.) besuchte eine Gruppe von 50 Teilnehmern den Landtag, um mehr über die parlamentarische Demokratie zu erfahren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Während der Exkursion wurde die Gruppe über das politische System in Deutschland, deren Institutionen und Grundwissen über die unterschiedlichen politischen Systeme auf der Welt informiert. Die islamische Gemeinde hat das Projekt „ Demokratie Live“ ins Leben gerufen. Es soll Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit geben, das politische System Deutschland besser zu verstehen, um sich auch einbringen zu können.

Die Entwicklungen auf der Welt zeigen deutlich, dass unsere Demokratie keineswegs gesichert ist.

„Wir möchten das Demokratie-Verständnis der Menschen stärken, deren Zuhause Deutschland geworden ist. Wir möchten demokratische Grundrechte und Werte vermitteln. Wie wichtig das ist, zeigt die jüngste brutale Tat in Frankreich“, so der Organisator Tuncay Nazik.

Die Teilnehmenden waren von dem Ausflug und insbesondere von der offenen Arbeit des Parlaments positiv überrascht. „Ich wusste gar nicht, dass die Gesetzgebung so ganz offen stattfindet. Man kann auch alles übers Internet nachprüfen. Das finde ich toll“, meint Nimet Budur.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Möglichkeit, den Landtag zu besuchen kam vielen gar nicht in Sinn. „Ich danke allen, die das organisiert haben. Alleine hätte ich so etwas nie unternommen. Jetzt bin ich in Deutschland und habe mit meiner ganzen Familie den Landtag besucht. Es bedeutet mir viel“, beschreibt Jamil Hamisch, der vor fünf Jahren aus Syrien nach Deutschland kam, seine Eindrücke.

| Quelle: Islamamische Gemeinde Herne 2