
Vortrag in der Martin-Opitz-Bibliothek
'Engeln und Fundhölzern'
Am 14. Oktober 2025, um 17Uhr, hält Dr. Heinke Fabritius in der Martin-Opitz-Bibliothek ihren Vortrag mit dem Titel Von Engeln und Fundhölzern – Siebenbürgische Künstlerinnen im Dialog.
Zum Vortrag: Katharina, Pomona und Elena Zipser: Sie sind Großmutter, Mutter und Tochter und alle drei bildende Künstlerinnen. Eng verbunden und in beständigem Dialog arbeiten sie – jede für sich – als Malerin, Bildhauerin und Performerin. Im Wechselspiel ihrer Ideen und Konzepte ist von Engeln die Rede, die für einen bestimmten Glauben stehen, und von Fundhölzern, die der Zufall bereithält. Beides, Engel und Fundhölzer, lassen sich als aus Siebenbürgen mitgebrachtes künstlerisches Gepäck sehen. Was das meint und wie das mit so prägenden Erfahrungen wie Weggehen und Ankommen, mit Hiersein oder Wegsein zusammenhängt, entwickelt sich in diesem Vortrag – und berührt damit ein Thema, das unsere Gesellschaft im Kern bewegt.
Zur Referentin: Frau Dr. Heinke Fabritius ist Kunsthistorikerin und Kulturreferentin für Siebenbürgen, den Karpatenraum, Bessarabien und die Dobrudscha am Siebenbürgischen Museum in Gundelsheim am Neckar. Ihre Stelle wird gefördert aus Mitteln des Staatsministers für Kultur und Medien (BKM).